Rostock - Bremen 1:2 Klasnic hält Werder auf Kurs "Königsklasse"

Rostock (RPO). Werder Bremen hat einen weiteren Schritt in Richtung direkte Qualifikation für die Champions League gemacht. Die Hanseaten siegten im Nordderby bei Hansa Rostock 2:1 (0:0) und verteidigten den zweiten Tabellenplatz hinter Bayern München erfolgreich.

 Torsten Frings (l.) erzielte einen Treffer Marke "Tor des Monats".

Torsten Frings (l.) erzielte einen Treffer Marke "Tor des Monats".

Foto: ddp, ddp

Nationalspieler Torsten Frings erzielte mit seinem ersten Saisontor zunächst die Führung (57.), ehe der eingewechselte Sebastian Hähnge in der 76. Minute ausglich. Ivan Klasnic erzielte in der 82. Minute im Nachschuss den Siegtreffer, nachdem Naldo mit einem Foulelfmeter an Hansa-Torhüter Stefan Wächter gescheitert war.

Die Gastgeber mussten durch die Niederlage einen Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen und kassierten die vierte Niederlage in den vergangenen fünf Spielen. Die Rostocker, die vor eigenem Publikum zuletzt am 16. Februar (1:0 gegen Frankfurt) gewannen, erzielten immerhin ihren ersten Heimtreffer seit dem 1. März (1:1 gegen Bielefeld).

Werder tat sich vor 22.000 Zuschauern in der Rostocker Arena in einem niveauarmen ersten Durchgang reichlich schwer. Das Team von Trainer Schaaf, der drei Tage nach dem beeindruckenden 5:1-Sieg gegen Schalke auf den gelbgesperrten Stürmer Markus Rosenberg verzichten musste, fand kaum ein Mittel gegen die sehr kompakte Rostocker Defensive.

Die Hausherren, bei denen Coach Frank Pagelsdorf im Gegensatz zum 2:1 in Karlsruhe am vergangenen Samstag im Sturm Addy-Waku Menga für Hähnge brachte, zogen sich meist mit zehn Mann in die eigene Hälfte zurück und erstickten so die wenig überraschenden Werder-Angriffe schon im Keim.

Folglich sorgten die Gäste nur durch einen Distanzschuss von Frings (18.) und einen Freistoß von Naldo (20.) für Gefahr. Doch beide scheiterten wie Petri Pasanen (38.) am sicheren Schlussmann Wächter.

Wenig Chancen für Rostock

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Werderaner allerdings Glück als Per Mertesacker nur die Gelbe Karte sah. Der Nationalverteidiger hatte als letzter Mann den durchgestarteten Fin Bartels festgehalten.

Da ein vernünftiger Spielaufbau auf dem holprigen Rasen kaum möglich war, fiel die Führung passenderweise durch ein Traumtor aus 30 Metern Entfernung. Frings traf genau in den Winkel und ließ Wächter keine Abwehrchance. Dem Siegtreffer ging ein Foul von Gledson an Frings voraus. Wächter parierte zwar den Elfmeter, doch Klasnic verwandelte den Abpraller.

Statistik

Rostock: Wächter - Sebastian, Orestes, Gledson, Stein - Bülow, Rathgeb - Kern (73. Cetkovic), Bartels, Rahn (60. Pearce) - Menga (73. Hähnge). - Trainer: Pagelsdorf

Bremen: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen (73. Owomoyela) - Baumann - Frings (84. Vranjes), Borowski - Diego (73. Hunt) - Klasnic, Sanogo. - Trainer: Schaaf

Schiedsrichter: Jochen Drees (Mainz)

Zuschauer: 22.000

Beste Spieler: Gledson, Wächter - Frings, Naldo

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Mertesacker (4), Hunt (5)

Bes. Vorkommnis: Naldo verschießt Foulelfmeter (82.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort