Fußball-Fans schauen in die Röhre Keine Bundesliga-Szenen im ARD-Morgenmagazin

Köln · Das ARD-Morgenmagazin durfte am Mittwochmorgen keine Spielszenen von den Dienstagspielen der Fußball-Bundesliga senden. Dies ist erst am Donnerstag nach Abschluss der kompletten fünften Runde möglich.

 Die ARD durfte am Mittwoch keine Bundesliga-Szenen im Morgenmagazin zeigen.

Die ARD durfte am Mittwoch keine Bundesliga-Szenen im Morgenmagazin zeigen.

Foto: AP

Beim Erwerb der Free-TV-Rechte wurde zwar vereinbart, dass am Dienstag nach den Spielen in der ARD-Sportschau Zusammenfassungen der vier Spiele ausgestrahlt werden. Der Verwertungsvertrag sieht jedoch an Wochenspieltagen dienstags und mittwochs eine Verwertung ab frühestens Donnerstag 0 Uhr vor.

Dies teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf SID-Anfrage mit. Diese Regelung war bereits zuletzt praktiziert worden, teilte die DFL mit. Die Nachwertungsrechte für das Erste besagen, dass am Donnerstagfrüh auch im ARD-Morgenmagazin Spielszenen ausgestrahlt werden dürfen. Dann kommen auch die Fußball-Fans auf ihre Kosten, denen die Ausstrahlung am Dienstagabend um 22.40 Uhr zu spät waren

An Wochenend-Spieltagen hat die ARD dagegen umfangreiche Möglichkeiten, nachrichtlich und zeitversetzt Spielbilder zu verwerten. Dies betrifft Sendeformate wie die Tagesschau, die Tagesthemen oder die regionalen Nachrichten- und Sportformate.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort