Machtwort von Hopp Kein "finanzieller Drahtseilakt" für Wiese

Hoffenheim · Mäzen Dietmar Hopp von Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim will den eingeschlagenen Sparkus auch im Fall einer Verpflichtung von Nationaltorwart Tim Wiese fortsetzen.

Tim Wiese – Nationalkeeper, Hoffenheim-Flop, Wrestler
15 Bilder

Das ist Tim Wiese

15 Bilder
Foto: dpa

"Tim Wiese ist ein Wunschspieler des Trainers. Doch auch für Tim Wiese werden wir keinen finanziellen Drahtseilakt aufführen - und im Übrigen wäre auch er ablösefrei", sagte Hopp, der am Donnerstag seinen 72. Geburtstag feierte, dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Der Milliardär bekräftigte noch einmal, dass er seine Investitionen in den kommenden Jahren drastisch senken will, um die Regeln des Financial Fairplay der Europäischen Fußball-Union (UEFA) einzuhalten. "Unser Ziel ist es nach wie vor, eine Limitierung des Lizenzspieleretats auf rund 30 Millionen Euro zu realisieren. Das ist unser Zielkorridor, um die Vorgaben des Financial Fairplay zu erfüllen", äußerte Hopp.

Der Mäzen hatte bereits vor über einem Jahr erklärt, dass er den Geldhahn schrittweise zudrehen und den Klub in die Unabhängigkeit entlassen will. Hopp, der bereits rund 250 Millionen Euro in den Verein investiert hat, will den Kraichgauern spätestens ab dem Jahr 2015 nur noch im erlaubten Rahmen des Financial Fairplay unter die Arme greifen. Dies würde bedeuten, dass der Milliardär nur noch einen Verlust in Höhe von fünf Millionen Euro über eine Zeitspanne von drei Spielzeiten ausgleichen darf.

Für die zu Ende gehende Saison rechnet Hopp sogar damit, dass er nichts zuschießen muss. "Wir haben innerhalb des letzten Jahres enorme Einsparungen vorgenommen, die uns höchstwahrscheinlich erstmals eine schwarze Null in der Bilanz bescheren werden", erklärte der gebürtige Heidelberger: "Das heißt nicht, dass dies nun in jedem Jahr so weiter gehen muss. Es geht um einen Prozess, jedoch ist der nicht immer linear."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort