BVB-Kapitän sorgt sich um Götze Kehl: "Er hat sein Lächeln verloren"

Düsseldorf · Nach dem Double-Gewinn ist die Vorfreude und das Selbstvertrauen der Fußball-Profis von Borussia Dortmund vor der neuen Bundesliga-Saison groß. "Wir sind wieder richtig stark", sagte Kevin Großkreutz im Interview mit der "Bild"-Zeitung (Montag).

Mario Götze – Schwabe, Borusse, Weltmeister
24 Bilder

Das ist Mario Götze

24 Bilder
Foto: afp, desk

Rund sieben Wochen vor dem Ligastart kündigte der Mittelfeldspieler an: "Durch die Neuzugänge haben wir noch einmal wahnsinnig an Qualität gewonnen". Kapitän Sebastian Kehl hält einen Platz unter den Top vier für ein realistisches Ziel und sagt im Interview mit dem "Kicker" (Montag): "Wir sind in den vergangenen Jahren gut damit gefahren, weniger durch Worte als durch Taten aufzufallen."

Besonders in der Champions League will der deutsche Meister und Pokalsieger nach dem zuletzt blamablen Vorrunden-Aus für positive Schlagzeilen sorgen. "Wir wollen auf jeden Fall mehr Punkte holen. Und natürlich unbedingt ins Achtelfinale. Wir wollen die Top-Clubs richtig ärgern. Dafür sind wir jetzt reif", sagte Großkreutz.

Mit nur zwei namhaften Abgängen, Lucas Barrios und Shinji Kagawa, und vier externen Neuzugängen - neben Marco Reus und Julian Schieber kamen auch Oliver Kirch und Leonardo Bittencourt - wurde die Meistermannschaft personell kaum verändert. Für Kehl ist das konsequent, denn das Team brauche gar keinen Umbruch. "Ich glaube, dass das bei uns nicht nötig ist. Um die Mannschaft, ihren Charakter und ihre Qualität mache ich mir keine Sorgen", sagte der 32-Jährige.

Nur um Jung-Star Mario Götze sorgt sich der Kapitän. "Wenn mich mein Eindruck nicht trügt, hat Mario in den letzten Tagen und Wochen sein Lächeln ein Stück weit verloren", sagte Kehl. Das vergangenen halbe Jahr, in dem Götze aufgrund seiner Schambeinentzündung kaum zum Einsatz kam, sei nicht leicht gewesen. "Mario sollte sich immer vor Augen führen, dass er noch sehr jung ist, über enormes Potenzial verfügt", sagte Kehl.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort