Die Spielführer der Bundesliga Kapitäne sind treu und schießen keine Tore

Düsseldorf · Dass Alexander Meier kein gewöhnlicher Bundesliga-Profis ist, hat sich rumgesprochen. Davon zeugt ab der kommenden Saison auch die Spielführerbinde, die der Frankfurter trägt. Meier ist momentan der einzige Stürmer unter den 18 Kapitänen. Er folgt bei der Eintracht auf Torwart Kevin Trapp, der zu Paris Saint-Germain gewechselt ist.

Die Kapitäne der 18 Klubs
20 Bilder

Die Kapitäne der 18 Klubs

20 Bilder
Foto: dpa, fve

In einer anderen Kategorie fügt sich Meier nathlos ins Gesamtbild: Die 14 bereits offiziell ernannten Spielführer sind im Schnitt seit sieben Jahren im Verein, der Torschützenkönig der Vorsaison sogar seit elf. So frisch im Klub wie Hoffenheims Pirmin Schwegler ist kein anderer, der Schweizer kam erst 2014 — zuvor war er in Frankfurt Meiers Vor-Vorgänger.

Gute Deutschkenntnisse sind offenbar genauso wie Defensivqualitäten und Vereinstreue ein vorrangiges Kriterium. Unter den ausländischen Profis, die die Binde tragen, sind mindestens drei Schweizer. Ein weiterer Schweizer, Hamburgs Johan Djourou, und in Gladbachs Martin Stranzl ein Österreicher könnten sich noch dazugesellen. Aytac Sulu (Darmstadt) hat türkische Wurzeln, Paul Verhaegh (Augsburg) ist Niederländer, Marvin Matip (Ingolstadt) hat zwar ein Länderspiel für Kamerun absolviert, ist aber in Bochum geboren und hat in der Jugend das DFB-Trikot getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort