Bremen für den Beckenbauer Titelfavorit "Kaiser" liebäugelt "langfristig" mit Rosicky

Hamburg (rpo). Franz Beckenbauer provoziert den finanziell und personell angeschlagenen Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. "Dass Tomasz Rosicky doch in Dortmund bleibt, freut mich für die Qualität der Liga. Ich kann mir Rosicky allerdings auch langfristig beim FC Bayern vorstellen", so der "Kaiser".

<P>Hamburg (rpo). Franz Beckenbauer provoziert den finanziell und personell angeschlagenen Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. "Dass Tomasz Rosicky doch in Dortmund bleibt, freut mich für die Qualität der Liga. Ich kann mir Rosicky allerdings auch langfristig beim FC Bayern vorstellen", so der "Kaiser".

"Wir wollten ihn schon einmal, sind jedoch mit Rücksicht auf Dortmund aus dem Transferpoker ausgestiegen. Neben Rosicky würden auch Dede und Ewerthon zu Bayern passen", sagte der Präsident von Meister Bayern München in seiner Kolumne in der Donnerstagausgabe der Bild-Zeitung.

Zuletzt hatten sich hartnäckig Gerüchte um einen vorzeitigen Wechsel von Spielmacher Rosicky gehalten. Der englische Erstligist FC Chelsea soll für den Tschechen, der angeblich auf jeden Fall mindestens noch die Rückrunde beim BVB spielen will, 25 Millionen Euro geboten haben.

Die Favoritenrolle schiebt Beckenbauer auf Tabellenführer Werder Bremen ab: "Ich fürchte, diesmal bleibt der traditionelle Rückrunden-Einbruch der Bremer aus. Möglicherweise sehen wir den besten Ailton aller Zeiten, weil er befreit losstürmt und sich mit einem Titel verabschieden will. Er kann mit seinen Toren die Meisterschaft entscheiden. Denn wenn er weiterhin so oft trifft, wird es schwer, Werder abzufangen."

Beckenbauer rechnet mit Defensivproblemen

Beckenbauer rechnet außerdem damit, dass die Bayern ein Problem in der Defensive bekommen werden. Er erwarte, dass der Rekordmeister schöneren Fußball zeigt als in der Hinrunde.

Michael Ballack spiele in der offensiveren Rolle seine Stärke besser aus. "Wenn man so einen hat, muss man ihn auch dort einsetzen. Das Problem: Ballacks vorgeschobene Position reißt hinter ihm ein Loch auf. Mit den Außen Ze Roberto und Salihamidzic ist unser Spiel sehr in die Breite gezogen, im defensiven Mittelfeld fehlt eine zweite Absicherung. Wahrscheinlich gewinnen wir dann öfter mal 5:3 als 2: 0", meinte Beckenbauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort