Heynckes wird 75 Jupp, Jupp, Jupp!

Mönchengladbach · Jupp Heynckes hat als Spieler und Trainer im Fußball alles gewonnen. „Am Ende aber zählen nicht die Statussymbole, sondern dass man Spuren hinterlässt als Trainer“, sagt er. Am 9. Mai wird er 75.

Jupp Heynckes - Der Fußball-Trainer im Porträt
Link zur Paywall

Das ist Jupp Heynckes

28 Bilder
Foto: AP

Am 4. Juli 1954 zieht eine Prozession aus dem Mönchengladbacher Ortsteil Holt in den benachbarten Stadtteil Hehn. Der neunjährige Jupp Heynckes zieht mit. Aber er kann die Ankunft kaum erwarten. Den Rückweg legt er mit seinen Schulfreunden im Dauerlauf zurück. Unterwegs biegen sie ab in einen Saal, ihr eigentliches Ziel. Denn ganz vorn steht ein kleiner Fernsehapparat, die Jungs legen sich auf den Bauch vor die erste Stuhlreihe. Sie sehen das Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft. Deutschland erlebt beim 3:2-Finalsieg über die hochfavorisierten Ungarn das „Wunder von Bern“. Und für den kleinen Jupp steht fest: „Ich möchte wie der Ungar Ferenc Puskas werden.“