Pressekonferenz in München Jupp Heynckes: "Ich werde mich erst einmal zurückziehen"

Düsseldorf · Nach dem historischen Gewinn des Triples mit Bayern München wird sich Jupp Heynckes auf einer eigens anberaumten Pressekonferenz zu seiner Zukunft äußern. Die mit Spannung erwartete Entscheidung des 68-Jährigen hatte seit der Verpflichtung des Spaniers Pep Guardiola für wilde Spekulationen gesorgt, die er nun selbst beenden wird. Wir berichten ab 12 Uhr LIVE.

Jupp Heynckes - Der Fußball-Trainer im Porträt
28 Bilder

Das ist Jupp Heynckes

28 Bilder
Foto: AP

+++ 13.23 Uhr +++ Das war es von der Pressekonferenz aus München. Vielen Dank für Ihr Interesse.

+++ 13.22 Uhr +++ Heynckes wird nun für die Fotografen vor den drei pokalen posieren. Anschließend lädt der scheidende Trainer die Journalisten zum gemeinsamen MIttagessen. Es gibt sein Lieblingsgericht: Der FC Bayern serviert rheinischen Sauerbraten.

+++ 13.21 Uhr +++ Er bekommt eine Chronik des FC Bayern. Eine Spezialausgabe für ihn. Er erhält den riesigen Band mit der Nummer 1613, das Datum des Triple-Triumphes.

+++ 13.20 Uhr +++ Der FC Bayern hat ein Geschenk für Heynckes.

+++ 13.19 Uhr +++ "Ich habe den Fußball immer über mein Privatleben gestellt. Si ehat das nicht nur akzeptiert, sondern auch immer unterstützt. Egal, ob ich ins Auslad ging, oder nach München. Es hat sie sogar gesundheitlich belastet. Ich möchte ihr heute einfach Danke sagen."

+++ 13.18 Uhr +++ "Ich möchte noch meiner Frau Iris danken."

+++ 13.17 Uhr +++ "Uli, kann ich vertrauen. Wenn ich morgen Hilfe brauche, wäre Uli der Erste, der auf der Matte stehen würde. Uli ist ein toller Mensch. Das ist eine Freuindschaft, die in den letzten Wochen immer enger geworden ist." Heynckes kämpft mit den Tränen.

+++ 13.16 Uhr +++ Er dankt Sportvorstand Matthias Sammer für die Zusammenarbeit und dankt noch einmal seinem Freund Uli Hoeneß.

+++ 13.14 Uhr +++ Ein kurzes Eigenlob muss auch erlaubt sein. Zum 40-Millionen-Euro-Transfer Javi Martinez sagt er: "Javi, den kannte ja eigentlich nur ich. Ein toller Transfer, gut dass das geklappt hat."

+++ 13.12 Uhr +++ "Mein Co-Trainer Peter Herrmann, der ja nach Schalke wechseln wird, hat auch einen großen Antiel am Erfolg. Er hat die gleiche Spielphilosophie wie ich, arbeite sehr akribisch und will nie im Mittelpunkt stehen. Danke!"

+++ 13.11 Uhr +++ Torwart-Trainer Toni Tapalovic bekommt ein Extra-Lob: "Manuel Neuer war überragend in beiden Finals, aber sein größte Leistung war es, Tom Starke noch stärer zu machen. Drei Spiele, alle zu Null. Das ist doch mal was."

+++ 13.10 Uhr +++ "Ich möchte jetzt noch meinem Trainerteam danken."

+++ 13.09 Uhr +++ "Was in den letzten Wochen in den deutschen Stadien oder nach der Rückkehr aus Berlin uns auf de Straße widerfahren ist, ist einfach phänomenal."

+++ 13.06 Uhr +++ "Uli Hoeneß hat mich letztes Jahr gefragt: 'Können wir irgendwann wie Barcelona spielen?' Uli, ich kann dir heute sagen: Der FC Bayern spielt heute nicht wie Barcelona. Er spielt moderner und erfolgreicher. Das ist hier vielleicht die beste Mannschaft der Welt und da bin ich stolz drauf."

+++ 13.03 Uhr +++ Heynckes bedankt sich bei den Vereinsmitarbeitern.

+++ 13.02 Uhr +++ "Sie haben mich zwei Jahre lang begleitet. Es waren sehr erfolgreiche Jahre, in denen wir sehr respektvoll miteinander gearbeitet haben. Ich habe Ihre Arbeit in der Zeit ganz anders kennen- und schätzen gelernt."

+++ 13.01 Uhr +++ Jetzt bedankt sich Heynckes bei den Journalisten und lobt auch ihre Arbeit.

+++ 13.00 Uhr +++ Karlheinz Wild vonm kicker überreicht Heynckes einen Bildband.

+++ 12.59 Uhr +++ Jetzt verabschieden sich die Journalisten von Heynckes.

+++ 12.56 Uhr +++ "Ich werde mich erstmal zurückziehen und Privatmann bleiben. Ich beabsichtige es nicht, TV-Experte zu werden."

+++ 12.54 Uhr +++ "Ich werde den Fußball natürlich weiter verfolgen — obwohl ich noch keine Sky-Receiver habe. Da muss ich noch nachrüsten..."

+++ 12.53 Uhr +++ Heynckes: "Ich will mal wieder mit meiner Frau ins Kino gehen, essen gehen. All diese Dinge machen, für die zuletzt keine Zeit da war."

+++ 12.52 Uhr +++ "Wenn dein Urlaub beendet ist, wenn die Lebensgeister zurückgekehrt sind, dann will ich in einem persönlichen Gespräch noch einmal schauen, ob wir die Türe nicht noch ein Stückchen weiter öffnen können", sagt Rummenigge.

+++ 12.51 Uhr +++ Rummenigge: "Jupp hat bei uns eine 'carte blanche'. Für ihn steht immer eine Türe bei uns offen."

+++ 12.46 Uhr +++ "Ich möchte mein Leben jetzt genießen. Wenn man einen Top-Klub trainiert ist das nicht möglich. Deshalb werde ich mich erst einmal rückziehen."

+++ 12.46 Uhr +++ "Endgültig, das Wort mag ich nicht."

+++ 12.45 Uhr +++ Ist das jetzt ein endgültiger Rücktritt?

+++ 12.44 Uhr +++ "Ich werde jetzt erst einmal Urlaub machen, ich werde keinen Klub ab Juli übernehmen."

+++ 12.43 Uhr +++ "Nach so einer Saison mit dem FC Bayern interessieren sich natürlich auch andere Klubs wieder für einen. Das waren die reichen Klubs, das waren Klubs, wo man sehr gut Urlaub machen kannst. Und das war ein Klub, der sportlich zwar derzeit nicht mit dem FC Bayyern mithalten kann, aber aufgrund seiner Aura mit den Bayern mithalten kann..."

+++ 12.42 Uhr +++ "Die letzten Wochen waren wahnsinnig anstrengend."

+++ 12.41 Uhr +++ "Ich habe ein gewisses Alter erreicht, da spürt man die Strapazen schon. Besonders habe ich das nach den Feiern zuletzt gemerkt."

+++ 12.40 Uhr +++ "Im vergangenen Sommer, nach dem verlorenen Finale gegen Chelsea, habe ich meiner Frau gesagt, dass ich meinen Vertrag bei den Bayern erfüllen will, aber danach Schluss machen werde."

+++ 12.39 Uhr +++ Ein Raunen geht durch den Saal, da muss selbst Heynckes lachen: "Ein wenig Spannung muss man schon aufbauen."

+++ 12.38 Uhr +++ Heynckes: "Ich möchte da etwas weiter ausholen..."

+++ 12.37 Uhr +++ Hörwick: "Wie geht es mit deiner Karriere weiter?"

+++ 12.34 Uhr +++ Hörwick spricht die PK bei Real Madrid an. "Aber vorher möchten wir noch einen kleinen Rückblick zeigen." Ein Einspielfilm über Heynckes' Karriere beginnt.

+++ 12.33 Uhr +++ Jetzt geht es um Real Madrid: "Real Madrid ist genauso groß wie der FC Bayern München."

+++ 12.29 Uhr +++ Welcher Bayern-Moment Heynckes am meisten bedeutet? "Natürlich der Pokalsieg, der das Triple besiegelte, der Sieg in der Champions League. Aber ein anderes Erlebnis werde ich auch nie vergessen. Als ich Interimstrainer war, spielten wir an meinem 64. Geburtstag in Cottbus. Uli Hoeneß hatte eine Feier für den Siegfall organisiert. Wir gewannen 3:1 und feierten ein rauschendes Fest am Abend. Das war so ein typischer FC-Bayern-Moment!"

+++ 12.28 Uhr +++ Hörwick: "Bastian Schweinsteiger wurde am Knöchel operiert, er wollte als Überraschungsgast heute hierhin kommen, hat aber keinen Flug bekommen."

+++ 12.26 Uhr +++ "Die Mannschaft hat einen einzigartigen Charakter. Jeder einzelne Spieler! Das ist das große Geheimnis dieses Teams."

+++ 12.25 Uhr +++ "Die Mannschaft hat unglaubliches geleistet. Wir waren so unfassbar konstant, haben tollen und attraktiven Fußball gespielt. In der Champions League haben wir Arsenal, Juventus und Barcelona geschlagen. Und wie... Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen."

+++ 12.23 Uhr +++ Heynckes spricht über die Final-Niederlage gegen Chelsea 2012. "Danach wurden bestimmte Prozesse innerhalb der Mannschaft eingeleitet. Das habe ich früh gemerkt."

+++ 12.20 Uhr +++ "Die letzten zwei Jahre waren sehr intensiv, sehr umfangreich, aber es waren zwei Jahre, in denen ich hervorragend mit der Mannschaft zusammengearbeitet hat. Den Grundstein für unsere diesjährigen Erfolge haben wir in der letzten Saison gelegt. Wir haben viele Dinge optimiert und viel gelernt."

+++ 12.19 Uhr +++ "Die erste Meisterschaft als Trainer war ein unglaubliches Erlebnis für mich. ich werde dieses Ereignis nie vergessen."

+++ 12.19 Uhr +++ Heynckes spricht wieder. Er blickt auf seine drei Amtszeiten in München zurück.

+++ 12.17 Uhr +++ Noch kein Wort zu Heynckes' Zukunft...

+++ 12.17 Uhr +++ "Die Spieler sind ihm alle gefolgt. Das war eine tolle Leistung!"

+++ 12.16 Uhr +++ "Er kam als Fremder und geht als Freund", sagt Hoeneß.

+++ 12.15 Uhr +++ Jetzt kommt Uli Hoeneß an die Reihe.

+++ 12.14 Uhr +++ Rummenigges Lobeshymne auf Heynckes dauert weiter an.

+++ 12.12 Uhr +++ Er bedankt sich bei Heynckes, lobt dessen "Akribie und Plan, der perfekt umgesetzt wurde."

+++ 12.11 Uhr +++ "Ich muss etwas ausholen", sagt er und beginnt über das vergangene Jahr zu reden.

+++ 12.11 Uhr +++ Rummenigge ergreift das Wort.

+++ 12.09 Uhr +++ Heynckes bedankt sich bei den Fans für den schönen Empfang nach der Rückkehr aus Berlin am Sonntag trotz des "Sauwetters".

+++ 12.07 Uhr +++ Heynckes spricht: "Es ist viel passiert in den letzten Wochen. Wir haben die Endspiele gewonnen..."

+++ 12.06 Uhr +++ Pressechef Markus Hörwick begrüßt die anwesenden Journalisten.

+++ 12.05 Uhr +++ Da kommt Heynckes. Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß sind mit dabei.

+++ 12.02 Uhr +++ "DANKE, JUPP" steht in großen Buchstaben auf der Wand hinter dem Podium.

+++ 12.00 Uhr +++ Die Journalisten sind da, aber wo ist Heynckes? Der Trainer lässt auf sich warten.

+++ 11.56 Uhr +++ Madrid oder Schwalmtal: Wo landet Heynckes nach der heutigen PK?

+++ 11.52 Uhr +++ Bei Real gilt aber weiterhin der Italiener Carlo Ancelotti als großer Favorit auf die Nachfolge von Jose Mourinho. Das Problem: Ancelotti trainert Paris Saint-Germain und der französischen Meisterdenkt bislang nicht daran, ihm die Freigabe für Real zu erteilen.

+++ 11.45 Uhr +++ Um 12 Uhr geht es hier los. Nachdem viele Experten in den zurückliegenden Wochen davon ausgingen, dass Heynckes bei Real Madrid anheuern wird, geht nun der Trend zum Karriereende. Bald sind wir alle schlauer. Bis dahin lassen sich die Real-Spekulationen damit anheizen, dass in der spanischen Hauptstadt ebenfalls heute eine Pressekonferenz stattfinden soll. Präsident Florentino Perez bittet um 13 Uhr zum Gespräch. Was dort wohl verkündet wird?

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort