Porträt Das ist Julian Draxler

Wir stellen Julian Draxler vor.

Er wurde am 20. September 1993 in Gladbeck geboren.

Im Alter von acht Jahren wechselte er zum FC Schalke 04. In der Folgezeit durchlief er,alle Schalker Jugendteams bis hin zum Profi-Debüt gegen den Hamburger SV am 15. Januar 2011.

Mit 17 Jahren und 117 Tagen bestritt Draxler sein erstes Bundesligaspiel. Nur drei Spieler debütierten in der Bundesliga früher.

Drei Tage nach seinem Bundesligadebüt unterschrieb er bei den Schalkern einen Lizenzspielervertrag bis 2014.

Sein erstes Pflichtspieltor für die erste Mannschaft erzielte er kurz nach seiner Einwechslung in der Verlängerung des DFB-Pokal-Viertelfinalspiels gegen den 1. FC Nürnberg. Es war in der 119. Spielminute der Siegtreffer zum 3:2.

Zinedine Zidane und Rivaldo sind die sportlichen Vorbilder des Mittelfeldspielers.

Die Rückennummer "10" ist die Lieblingsnummer des offensiven Mittelfeldspielers.

Auf seiner privaten Homepage (www.julian-draxler.com) nennt er neben Fußball, Musik, Tennis und auch Shoppen als seine Hobbys.

Am 7. Mai 2012 wurde Draxler in den vorläufigen Kader für die EM in Polen und der Ukraine berufen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er noch kein Länderspiel im A-Kader bestritten.

Draxler gehört seit mehreren Saisons zum Stammpersonal der Knappen und wird vermehrt auf dem linken Flügel eingesetzt. Er wurde schon oft mit europäischen Topclubs wie Arsenal und Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, blieb S04 aber treu.

Draxler stand im vorläufigen Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Brasilien, hat dort jedoch auf Deutschlands bestbesetzter Position eine Menge Konkurrenz.

Draxler wurde aber mitgenommen: Er spielte zwar keine Schlüsselrolle, darf sich seit dem 13. Juli 2014 dennoch Weltmeister nennen.

Am 31. August 2015 wechselte Draxler für rund 35 Millionen Euro Ablöse zum VfL Wolfsburg.

In Niedersachsen wurde Draxler aber nicht glücklich. Im Sommer 2016 drängte er auf seinen Wechsel, musste aber bleiben. Kurz vor Weihnachten wurde dann bekannt, dass Draxler für 42 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain wechselt.

Mit Paris wurde Draxler bislang dreimal Meister. Auf Grund der Coronavirus-Pandemie wurde die Saison 2019/20 in der Ligue 1 abgebrochen. Draxler wurde mit PSG zum Meister erklärt.
Hier finden Sie weitere Artikel und Infos zu Julian Draxler.

Kleiner Kader bei Borussia Ginters erstes Training nach der Abschieds-Botschaft

Übersicht Diese Bundesliga-Spieler sind beim Afrika-Cup dabei
