Nach Pyro-Eklat im Revierderby Jürgen Klopp appelliert an BVB-Fans: friedlich bleiben

Dortmund · Jürgen Klopp hofft nach den Ausschreitungen von Dortmunder Anhängern am vergangenen Samstag in Gelsenkirchen auf eine friedliche Bundesligapartie an diesem Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den VfB Stuttgart.

Fans von Borussia Dortmund zünden Bengalos im Revierderby
11 Bilder

BVB-Anhänger zünden Bengalos im Revierderby

11 Bilder

"Es wäre schön, wenn wir diesen fantastischen Verein in diesem Heimspiel so präsentieren, wie es sich gehört und wie wir es von unseren Fans auch kennen, mit all diesen außergewöhnlich positiven Facetten", sagte der BVB-Trainer vor dem Aufeinandertreffen mit den Schwaben.

Klopp offenbarte nach dem 3:1 im Derby bei Schalke 04 "zwiespältige Gefühle". Klopp: "Ich habe mich riesig über das Ergebnis gefreut. Das geht eigentlich nicht besser", sagte er. Aber die Freude sei durch die Vorkommnisse von Gelsenkirchen getrübt worden. Nun soll das Dortmunder Publikum bei den BVB-Profis gegen den seit sieben Spielen unbesiegten VfB "Kräfte freisetzen".

Nach den Ausschreitungen von Gelsenkirchen nahm der DFB-Kontrollausschuss Ermittlungen auf. BVB-Fans hatten bereits vor Beginn des Revierderbys Bengalische Feuer in die benachbarten Zuschauerblöcke und auf das Spielfeld geschossen. Die BVB-Verantwortlichen hatten die Ausschreitungen hart kritisiert. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sprach in diesem Zusammenhang von "asozialem Verhalten" einiger.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort