Wechsel nach Rom? Juan zieht es in den Süden

Leverkusen (RPO). Bayer Leverkusen wird am Ende der Saison aller Voraussicht nach einen Leistungsträger verlieren. Der brasilianische Abwehrspieler Juan liebäugelt mit einem Wechsel nach Südeuropa.

 Juan wird Leverkusen am Ende der Saison wohl verlassen.

Juan wird Leverkusen am Ende der Saison wohl verlassen.

Foto: AP, AP

"Ein Weltklasse-Spieler" und "kaum zu ersetzen" sei der grazile Verteidiger, sagt Sportdirektor Rudi Völler und verweist auf die letzten Wochen. Mit überragenden Leistungen hat Juan der zuvor oftmals wackligen Bayer-Hintermannschaft wieder Sicherheit verliehen.

Doch auf "Mr. Zuverlässig" wird der Werksklub ab der kommenden Saison wohl verzichten müssen. Sein Abschied scheint beschlossene Sache, wie Völler erklärt: "Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach Juan verlieren. Es ist noch nicht sicher, ob er zum AS Rom oder zu einem anderen südeuropäischen Verein wechselt. Es wird schwierig, diesen Verlust aufzufangen, aber wir bekommen auch ein paar Euro für ihn."

Wenn der frühere DFB-Teamchef über ein paar Euro spricht, soll es dabei immerhin um rund neun Millionen Euro gehen. Diesen Betrag sieht eine Ausstiegsklausel im Vertragswerk von Juan vor, sollte er die Rheinländer vor 2009 verlassen.

2002 kam Silveira dos Santos Juan, so sein kompletter Name, für eine Ablösesumme in Höhe von 3,5 Millionen Euro von Flamengo Rio de Janeiro zu Bayer, was gut angelegtes Geld war. Nach 132 Bundesligapartien (10 Tore) darf sich Juan getrost in die Liste der erfolgreichen Leverkusener Brasilien-Transfers von Tita, über Jorginho, Ze Elias, Paulo Sergio, Emerson, Ze Roberto bis hin zu Lucio einreihen. "Er ist ein unheimlich wichtiger Spieler für uns und mit seiner Qualität und Gelassenheit gerade für die jungen Spieler eine große Hilfe", beschreibt Trainer Michael Skibbe sein Abwehr-Ass.

Mit Juan kam die Wende

In der Tat: Drohte Bayer nach dem Muskelfaserriss von Juan zu Beginn der Rückrunde in den Tabellenkeller abzurutschen, befindet sich der Klub seit dessen Genesung wieder auf dem Vormarsch. Bis auf einen Punkt sind die Rheinländer in der Bundesliga wieder an einen Uefa-Cup-Platz herangerückt.

Doch Juan ist nicht nur bei Bayer gesetzt, sondern auch in der brasilianischen Nationalmannschaft eine feste Größe. "Wenn man bedenkt, dass Nationaltrainer Dunga nach der WM einen Schnitt gemacht hat, Juan aber weiter fester Bestandteil der Selecao ist, sagt das eigentlich alles aus", meinte Völler.

Am 15. Juli 2001 bestritt Juan gegen Peru (2:0) sein erstes Länderspiel für Brasilien, seitdem war er bereits 48-mal für den fünfmaligen Weltmeister im Einsatz. Seinen größten Erfolg verbuchte er dabei mit dem Gewinn der Copa America, als Juan sogar beim 4:2-Finalsieg im Elfmeterschießen gegen Argentinien den entscheidenden Penalty verwandelte. Ein Jahr später holte Juan mit Brasilien den Konföderationen-Pokal in Deutschland.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort