Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

"Ich habe Bock auf 1. Liga" Zinnbauer plant ersten Coup als neuer HSV-Trainer

Hamburg · Bundesliga-Debüt gegen den Rekordmeister: Beim kriselnden Hamburger SV feiert Josef Zinnbauer ausgerechnet gegen Meister Bayern München sein Debüt als Nachfolger des entlassenen Trainers Mirko Slomka.

 Der neue Trainer des Hamburger SV trifft mit seinem Team auf den FC Bayern München.

Der neue Trainer des Hamburger SV trifft mit seinem Team auf den FC Bayern München.

Foto: dpa, nic

Als Bundesliga-Greenhorn gegen den glamourösen Starcoach, mit dem Hamburger Krisenklub gegen das Münchner Millionenensemble: Auf Josef Zinnbauer wartet bei seiner Premiere gleich eine Herkulesaufgabe. Der neue Trainer des Hamburger SV muss den Spielcode von Pep Guardiola knacken, um mit den Hanseaten den ersten Schritt aus der Krise zu machen.

Neuling hat Bock auf die Bundesliga

Hamburger SV: alle Trainer seit 1997
29 Bilder

Alle Trainer des Hamburger SV seit 1997

29 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

"Kaum eine Mannschaft der Welt spielt derzeit so dominant wie die Bayern", sagte der 44-Jährige vor dem Duell mit dem Rekordmeister am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker). Erst zu Wochenbeginn hatte Klub-Chef Dietmar Beiersdorfer ihn überraschend zum Nachfolger des glücklosen Mirko Slomka ernannt.

Und der Franke Zinnbauer hat "richtig Bock auf die erste Liga". Erst im Sommer war er vom Karlsruher SC in den Norden gewechselt - als Trainer der U23. Nach acht Siegen aus acht Spielen mit dem Nachwuchsteam des HSV erhielt er den Spitznamen "Juwelen-Joe" und setzte zum völlig überraschenden Karrieresprung an.

"Es ist doch viel schöner, vor 50.000 statt vor 500 Zuschauern zu spielen", sagte der Bundesliga-Neuling und fordert gegen die scheinbar übermächtigen Bayern gleich einen mutigen Auftritt seines Teams: "Gegen die beste Mannschaft der Welt kann man nur mit breiter Brust auflaufen", sagte er.

Nach dem Sturz auf Platz 18, der anhaltenden Torblockade und zuletzt zwei Niederlagen gegen Neuling SC Paderborn (0:3) und bei Hannover 96 (0:2) ist von Selbsvertrauen rund um den Volkspark allerdings wenig zu spüren. Zinnbauer ist zunächst als Psychologe gefordert. "Er ist sehr fokussiert, hat viel Energie und strahlt die aus", sagte Beiersdorfer der Bild-Zeitung: "Ich hoffe, dass man in der Kürze der Zeit sieht, dass die Mannschaft mit Leidenschaft reagiert."

Beiersdorfer wünscht sich sehnlichst, dass der HSV mit dem neuen Coach endlich einen Schritt nach vorne macht und der Bundesliga-Dino das zweifellos vorhandene Potenzial abruft. "Das Spielermaterial ist gut - den Satz kann ich nicht mehr hören", sagte der neue Chef der Hanseaten, der insgesamt rund 26 Millionen Euro in Verstärkungen investiert hatte. Zinnbauers Auftrag ist nun, eine funktionierende Einheit daraus zu formen.

Mit welchem System und welcher Spielidee der HSV am Samstag agieren wird, ist dabei für Münchens Trainer Pep Guardiola äußerst schwer zu ermitteln. "Die Spieler sind mit einem neuen Trainer immer besonders motiviert. Der HSV wird sehr aggressiv spielen. Das wird das gefährlichste Spiel", sagte der Katalane am Freitag.

Doch Guardiola ist vorbereitet und hat sogar die Spiele der HSV-U23 auswerten lassen, um nicht überrascht zu werden. "Wir müssen noch mehr reden und eben nach 20 Minuten oder in der Halbzeit reagieren", sagte der Bayern-Coach.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort