Jos Luhukay: Mönchengladbach ist ein Vorbild

Herthas Trainer : Jos Luhukay: Mönchengladbach ist ein Vorbild

Trainer Jos Luhukay kehrt morgen mit Hertha BSC zu seinem ehemaligen Klub Borussia Mönchengladbach zurück. "Die Borussia ist ein Vorbild für viele Vereine in Deutschland", sagt der Holländer im Gespräch mit unserer Redaktion.

"Der Klub ist den Weg der kleinen Schritte gegangen, hat wirtschaftliche Vernunft walten lassen und die Mannschaft kontinuierlich verbessert. Gladbach steht jetzt auch mit Recht da oben drin. Ich bin mir sicher, dass Borussia bis zum Schluss um einen Europapokal-Platz kämpfen wird."

Die hohen Ansprüche an sein Berliner Team hält er für überzogen. "Durch die starke Hinserie sind die Erwartungen bei uns hochgeschraubt worden. Man muss aufhören, über die Europa League zu sprechen. Das ist in dieser Saison nicht unser Ziel. Und in den nächsten zwei, drei Jahren auch nicht", betonte er. "Ich will uns nicht kleinreden, aber zwischen beiden Klubs liegen einfach ein paar Jahre, die Hertha durch die Abstiege verloren hat."

Das vollständige Interview lesen Sie am Freitag in der Rheinischen Post, bei RP Online und schon heute Abend in der Rheinischen Post App.