96-Chef kritisiert Ya Konan "Jetzt hat er Übergewicht und schöne Autos"

Barsinghausen · Präsident Martin Kind vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 hat Didier Ya Konan kritisiert. Der Stürmer sei nach der Verlängerung seines Vertrages und einer deutlichen Anhebung seines Gehalts "bequem geworden", sagte Kind beim Neujahrstreffen des Niedersächsichen Fußball-Verbandes in Barsinghausen: "Jetzt hat er Übergewicht und schöne Autos."

 Steht in Hannover in der Kritik: Torjäger Ya Konan.

Steht in Hannover in der Kritik: Torjäger Ya Konan.

Foto: dapd

96 hatte im Dezember 2010 den Vertrag mit Ya Konan vorzeitig bis 2014 verlängert. In der Vorsaison hatte der Ivorer seinen Klub mit 14 Toren in 28 Spielen in die Europa League geschossen. In der laufenden Spielzeit hat Ya Konan, der sich derzeit mit der Elfenbeinküste auf den Afrika Cup vorbereitet, erst ein Tor erzielt.

Außerdem wolle sich der Klub in der laufenden Transferperiode personell verstärken. "Der Markt im Januar ist schwierig", sagte Kind, "aber wir wollen es versuchen." Ein potenzieller Neuzugang müsse aber eine deutliche Verstärkung sein und dürfe die mannschaftliche Geschlossenheit nicht gefährden.

Sportdirektor Jörg Schmadtke ärgerte sich über die Äußerungen seines Präsidenten zu Ya Konan. "Ich finde die Aussage nicht besonders hilfreich und der Geschichte zuträglich", sagte Schmadtke bei Sport1, "zumal Didier Ya Konan das Ganze nicht mitbekommt, weil er beim Afrika Cup ist. Der Hinweis ist nicht besonders dienlich."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort