Stuttgart - Frankfurt 2:1 Ibisevic beschert Stuttgart drei Punkte

Stuttgart · Armin Vehs Reise in die Vergangenheit hat ein bitteres Ende gefunden. Torjäger Vedad Ibisevic bescherte Vehs früherem Klub VfB Stuttgart am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit einem späten Treffer (84. Minute) einen 2:1 (1:0)-Sieg gegen die insgesamt enttäuschende Frankfurter Eintracht. Es war der fünfte Treffer des Bosniers in den letzten sechs Spielen.

Bundesliga 12/13: Stuttgart - Frankfurt
22 Bilder

Bundesliga 12/13: Stuttgart - Frankfurt

22 Bilder

Christian Gentner, der unter Veh 2007 deutscher Meister beim VfB geworden war, hatte Stuttgart nach einer abgefälschten Flanke von Ibrahima Traore mit einer Direktabnahme in Führung gebracht (6.). In einer insgesamt mäßigen Partie glich Alexander Meier zwischenzeitlich mit einem herrlichen Schlenzer (67.) aus.

Frankfurt ist mit 19 Punkten jetzt Dritter, während der so wechselhafte VfB mit dem ersten Heimsieg der Saison und nunmehr zwölf Punkten einen Sprung in die obere Tabellenhälfte machte.

Vor 54.840 Zuschauern in Stuttgart war Frankfurts Kapitän Pirmin Schwegler kurzfristig aufgrund von muskulären Problemen ausgefallen. Das Fehlen des Schweizers, für den der frühere Stuttgarter Martin Lanig in die Anfangsformation rückte, machte sich beim Aufsteiger stark bemerkbar.

Vom schnellen Kombinationsfußball der vergangenen Wochen war bei den Hessen wenig zu sehen. Daran änderte auch die Rückkehr von Mittelstürmer Olivier Occean nach überstandenem grippalem Infekt wenig. Der Kanadier hing über weite Strecken der Partie in der Luft.

Die personell gebeutelten Stuttgarter konnte hingegen auf die angeschlagenen Gotoku Sakai und Gentner zurückgreifen und zeigten sich im Vergleich zum mageren 0:0 unter der Woche in der Europa League gegen den FC Kopenhagen verbessert.

Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia ging aggressiv zu Werke und war über weite Strecken der Partie feldüberlegen. Chancen waren aber auf beiden Seiten lange Zeit Mangelware. Frankfurt kam nach Flanke von Bastian Oczipka zu einer ersten Möglichkeit, aber Meier setzte den Kopfball aus fünf Metern über das Tor (25.).

Veh, der vor dem Spiel mit verhaltenem Applaus von den VfB-Fans begrüßt worden war, reagierte in der Pause und brachte zur zweiten Halbzeit in Karim Matmour eine frische Offensivkraft. Die erste Chance nach Wiederanpfiff hatte aber der VfB, Martin Harnik traf aus halbrechter Position nur den linken Pfosten (46.).

Stuttgart blieb in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit spielbestimmend und dominierte das Geschehen. Frankfurt tauchte erstmals in der 57. Minute gefährlich vor dem VfB-Gehäuse auf. Stefan Aigners Hammer aus gut 25 Metern wehrte Stuttgarts Torwart Sven Ulreich zur Ecke ab.

Nach guten Chancen für Frankfurt durch Sebastian Jung (60.) und Stuttgart durch Serdar Tasci (62.) sorgte dann Meier für ein Raunen im Stadion. Der Mittelfeldspieler nahm den Ball links am Strafraum an und zirkelte die Kugel mit einem Kunststoß in den rechten Winkel. Zu einem Punkt reichte es nicht, denn Ibisevic war mit dem Kopf zur Stelle.

Beste Spieler bei Stuttgart waren Gentner und Harnik, bei Frankfurt ragte Meier heraus.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort