Testspiele der Bundesligisten HSV spielt in Indonesien nur 2:2, Schalke siegt

Der Hamburger SV hat sich in einem Testspiel in Indonesien nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gegen den einheimischen Spitzenclub Arema Cronous erreichte der Fußball-Bundesligist am Montag in Malang nur ein 2:2 (2:1).

 Schalke setzte sich mit 2:1 gegen den Al-Gharafa Sports Club durch.

Schalke setzte sich mit 2:1 gegen den Al-Gharafa Sports Club durch.

Foto: afp, KARIM JAAFAR

Vor 30.000 Zuschauern brachten Kapitän Rafael van der Vaart (23. Minute/Foulelfmeter) und Jacques Zoua (44.) die Norddeutschen zweimal in Führung. Unter dem Jubel der einheimischen Fans konnte der Außenseiter aber zum leistungsgerechten Endstand egalisieren.

HSV-Coach Bert van Marwijk nutzte den alles andere als in seine Vorbereitung passenden, aber mit 450.000 Euro Gage honorierten Indonesien-Auftritt zum Testen. Der Niederländer wechselte in der zweiten Halbzeit durch, so dass auch Leistungsträger Dennis Diekmeier nach viermonatiger Verletzungspause zu seinem Comeback kam (60.).

Am Dienstag geht die Reise für den HSV-Tross weiter. Kapitän van der Vaart & Co. fliegen dann den bereits im eigentlichen Trainingslager in Abu Dhabi arbeitenden Rekonvaleszenten hinterher.
Dort finden dann zwei weitere Testspiele statt.

Schalke mit erstem Sieg

Angreifer Adam Szalai hat dem FC Schalke 04 derweil den ersten Sieg des neuen Jahres beschert. In der Testpartie während des Trainingslagers in Doha (Katar) war der Ungar beim 2:1 (0:1) gegen den Al-Gharafa Sports Club in der 49. und 57. Minute erfolgreich. Die von dem einstigen brasilianischen Weltstar Zico trainierten Gastgeber waren vor 150 Zuschauern durch Nene (26.) in Führung gegangen. Dabei machte Schalke-Torhüter Timo Hildebrand nicht die beste Figur.

Unterdessen wurde bekannt, dass sich der Schalker Neuzugang Jan Kirchhoff wegen seiner Bänderverletzung schon an diesem Dienstag auf den Heimweg machen soll, um sich in Deutschland behandeln zu lassen.
In der Partie gegen den Al-Gharafa Sports Club zog sich Schalke-Jungstar Max Meyer eine Blessur zu und musste bereits nach elf Minuten ausgewechselt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort