Stuttgart - Hamburg 1:0 HSV hakt Titelträume ab

Stuttgart (RPO). Der Hamburger SV hat durch ein 0:1 (0:1) beim deutschen Meister VfB Stuttgart wohl seine letzte Minimalchance auf den Titel verspielt und muss viel mehr wieder um die Qualifikation für die Champions League bangen.

 Kopfbälle machen Hamburgs Vincent Kompany offenbar nicht immer Spaß.

Kopfbälle machen Hamburgs Vincent Kompany offenbar nicht immer Spaß.

Foto: ddp, ddp

Dietmar Beiersdorfer war genervt. Energisch dementierte der Sportliche Leiter des HSV Informationen, wonach der Niederländer Luis van Gaal als Trainer die Nachfolge seines zu Saisonende scheidenden Landsmanns Huub Stevens antreten soll. Dabei haben die Hanseaten aktuell andere Sorgen. Während die ungeklärte Trainersituation weiter für Unruhe sorgt, hat der HSV durch die Niederlage wohl nicht nur endgültig die letzte Minimalchance auf den Titel in der Bundesliga verspielt, sondern muss verstärkt um die Qualifikation für die Champions League bangen.

Doch weder Beiersdorfer und Stevens noch die Spieler waren nach der ersten Pleite seit dem 1:2 am 1. November 2007 bei Werder Bremen geknickt. "Die Mannschaft hat ein gutes Bild abgegeben, nur leider ihre Chancen nicht genutzt. Mir ist überhaupt nicht bange", meinte Beiersdorfer. Kontakte mit van Gaal, dessen Vertrag beim AZ Alkmaar zum Saisonende ausläuft, verwies Beiersdorfer zugleich ins Reich der Fabel.

Ulreich bewahrte den VfB vor 55.000 Zuschauern im ausverkauften Gottlieb-Daimler-Stadion mit zahlreichen Paraden vor einem Gegentor. Der 19-Jährige rettete gegen Paolo Guerrero (19.), van der Vaart (30.) und Nigel de Jong (39.).

Pech hatten die Hamburger, die ohne die rot-gesperrten David Jarolim und Joris Mathijsen sowie dem verletzten Ivica Olic auskommen mussten, dass ein Treffer von Collin Benjamin (22.) nicht anerkannt wurde. Nach Ansicht von Schiedsrichter Babak Rafati (Hannover) hatte der Ball zuvor bei der Hereingabe von de Jong die Torauslinie überschritten.

Statistik

Stuttgart: Ulreich - Osorio, Fernando Meira, Delpierre, Boka (70. Beck) - Pardo, Hitzlsperger - Hilbert, Bastürk, da Silva (66. Marica) - Cacau (87. Pischorn). - Trainer: Veh

Schiedsrichter: Babak Rafati (Hannover)

Tor: 1:0 Hilbert (20.)

Zuschauer: 55.000 (ausverkauft)

Beste Spieler: Ulreich, Boka - Rost, Guerrero

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: - Reinhardt (3), Rost

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort