17-jähriges Bayern-Talent Hojbjerg auf den Spuren von Kroos und Alaba

München · Es könnte der Startschuss für eine große Fußball-Karriere gewesen sein: Jupp Heynckes wechselte beim 4:0 des FC Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg in der 71. Spielminute Pierre-Emile Hojbjerg ein.

Bundesliga 12/13: Tom Starke hält Elfmeter mit dem Kopf
5 Bilder

Bundesliga 12/13: Tom Starke hält Elfmeter mit dem Kopf

5 Bilder

Der Däne ist nun im Alter von 17 Jahren und 251 Tagen der jüngste Bundesligaspieler des deutschen Meisters.
"Er ist ein überragendes Talent", schwärmte der Trainer, "er entwickelt sich sehr gut." Womöglich zu einem neuen Jungstar.

Der Mittelfeldspieler wandelt jedenfalls jetzt auf den Spuren des Österreichers David Alaba und des deutschen Nationalspielers Toni Kroos, die beim FC Bayern ebenfalls noch vor der Vollendung des 18. Lebensjahres in der Bundesliga debütiert hatten. "Das ist der Hammer, ein Traum. Als ich ganz klein war, habe ich davon geträumt", sagte der glückliche Debütant nach seinem Kurzeinsatz. Diesen verfolgten sein Vater, sein Onkel und auch seine Berater live im Stadion.

Bei seiner Einwechslung war Hojbjerg so nervös gewesen, dass der Mittelfeldspieler sich hinterher nicht einmal daran erinnern konnte, was ihm Nationaltorhüter Manuel Neuer an Ratschlägen mit auf den Weg gegeben hatte. "Das habe ich total vergessen. Die ersten zehn Minuten habe ich ein bisschen in die Hose geschissen", gestand der junge Däne: "Aber danach hatte ich zwei, drei Aktionen und ein bisschen mehr Ruhe." Nach dem ersten Pflichtspieleinsatz bei den Profis könne er sich jetzt sogar "ein ganz kleines bisschen" als Meister fühlen.

(dpa/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort