Dreikampf im Schalke-Tor Hildebrand: Erfahrung spricht für mich

Gelsenkirchen · Timo Hildebrand sieht sich dank seiner Reife und seiner 33 Jahre als Nummer eins des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 in der neuen Saison.

Das ist Timo Hildebrand
21 Bilder

Das ist Timo Hildebrand

21 Bilder
Foto: AP

Das Alter spräche am ehesten für ihn, "weil ich die meiste Erfahrung habe", sagte er dem "Kicker" (Montag). Bislang hat Trainer Huub Stevens noch nicht über den künftigen Stammkeeper des Champions-League-Starters entschieden. Hildebrand, Lars Unnerstall und Ralf Fährmann stehen zur Wahl.

"Erfahrung ist nun mal ein wichtiger Aspekt des Torhüterspiels", ergänzte Hildebrand, fügte aber hinzu, dieses Kriterium sei "nicht alles entscheidend". Klar wolle jeder der drei Kandidaten spielen.
Aber dass er selbst auf der Tribüne sitzen müsse, hält der ehemalige Nationalkeeper nach aktuellem Stand für unwahrscheinlich: "Das habe ich für mich ausgeschlossen." Auf diese Situation bereite er sich nicht vor, zumal er sich "von Jahr zu Jahr fitter" fühle.

Hildebrand war vom FC Schalke im Oktober 2011 verpflichtet worden, weil Fährmann und Unnerstall verletzt waren. In der vergangenen Bundesligasaison bestritt Hildebrand sechs Partien für die Gelsenkirchener.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort