FC Bayern sucht Trainer Heynckes: "Kann alles schnell gehen"

München (RPO). Es wird schon seit Tagen darüber spekuliert und nun immer mehr zur Gewissheit: Jupp Heynckes wird in der kommenden Saison neuer Trainer beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München.

Jupp Heynckes - Der Fußball-Trainer im Porträt
28 Bilder

Das ist Jupp Heynckes

28 Bilder
Foto: AP

Am Freitag bestätigte der 65 Jahre alte Noch-Coach von Bayer Leverkusen erste Vertragsverhandlungen mit Bayerns Vorstandsvorsitzendem Karl-Heinz Rummenigge, Finanz-Vorstand Karl Hopfner und Sportdirektor Christian Nerlinger. Heynckes ist der Münchner Wunschkandidat und soll in seiner dritten Amtszeit Nachfolger von Louis van Gaal werden.

"Ja, wir waren am späten Donnerstagnachmittag bei mir zuhause in Schwalmtal zusammen. Das war ein sehr gutes Gespräch, sowohl die Herren vom FC Bayern als auch ich werden jetzt noch mal überlegen", sagte Heynckes bei Bild.de über die erste Gesprächsrunde.

Dass der Vertrag zustande kommt, daran zweifelt beim FC Bayern intern längst niemand mehr. Auch der derzeit stark erkältete Heynckes räumte ein, dass er klar zu einem dritten Engagement bei den Bayern tendiert: "Sonst hätte ich mich nicht mit denen zusammengesetzt. Unter Umständen kann jetzt alles ganz schnell gehen." Zur möglichen Vertragsdauer und weiteren Inhalten wollte sich Heynckes aber nicht äußern. Angedacht ist aber eine Amtszeit über zwei Jahre bis zum 30. Juni 2013.

Beim Gespräch mit den Bayern war auch Heynckes' Leverkusener Assistent Peter Hermann (59) anwesend. Auch er soll nach München kommen. Dies könne er im Moment aber noch nicht sagen, so Heynckes. Hermanns Vertrag in Leverkusen läuft ebenfalls aus. Bayer will Hermann aber unbedingt halten und hat ihm bereits ein Angebot unterbreitet.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß, mit Heynckes sehr gut befreundet, hatte schon zu Beginn der Woche angedeutet, dass er von einem Wechsel des 65-Jährigen nach München ausgeht. Bei den Gesprächen "wird etwas Gutes herauskommen", sagte er und fügte an: "Der Aufsichtsrat wird das genehmigen."

Heynckes hatte am vergangenen Montag verkündet, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei Bayer Leverkusen nicht verlängern zu wollen. Der erfahrene Coach, mit Real Madrid 1998 Gewinner der Champions League, war bereits zweimal (1987 bis Oktober 1991 und Ende der Saison 2008/2009) beim FC Bayern als Cheftrainer tätig.

Wichtigste Aufgabe von Heynckes, der pikanterweise am 17. April noch mit Leverkusen in München um die Champions-League-Qualifikation spielt, wird die Münchner Kaderplanung sein. Die Verträge von Thomas Kraft, Hamit Altintop, Andreas Ottl, Miroslav Klose und Jörg Butt laufen aus - bei allen ist die Zukunft offen. Auch bei Breno, Anatoli Timoschtschuk, Diego Contento, Daniel van Buyten und Danijel Pranjic gab es zuletzt wiederholt Spekulationen über einen vorzeitigen Abschied von den Bayern.

Verpflichten wollen die Bayern nach derzeitigem Stand Schalkes Nationaltorwart Manuel Neuer sowie zwei Innenverteidiger und einen Außenverteidiger. Englische Medien wollen von einem Interesse der Münchner an Innenverteidiger Gary Cahill von den Bolton Wanderers wissen. Angebliche Ablöse des zweimaligen englischen Nationalspielers: 20 Millionen Euro. Kolportiert wird auch, dass Heynckes aus Leverkusen Mittelfeldstar Arturo Vidal mitbringt.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort