Sonntagsspiele Hertha will's den Bayern zeigen

Berlin (rpo). Hertha BSC Berlin ist mit großen Ambitionen in die Rückrunde der Bundesliga gestartet. Da kommt der FC Bayern zum ersten Heimspiel der herthaner gerade recht. Im zweiten Sonntagsspiel empfängt Meister Werder Bremen Hansa Rostock. Wir berichten ab 17.30 Uhr im LIVE!-Ticker.

Mit großem Optimismus und markigen Sprüchen blickt man bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin dem "Knaller" gegen Bayern München am Sonntag entgegen. Im in der Bundesliga erstmals ausverkauften neuen Olympiastadion empfangen die Berliner den Rekordmeister mit der Empfehlung von acht Spielen in Folge ohne Niederlage. Im zweiten Sonntagsspiel will Titelverteidiger Werder Bremen durch einen Sieg über Hansa Rostock, das noch ohne Top-Star Jari Litmanen auskommen muss, den Kontakt zur Spitzengruppe halten.

"Ich werde alles tun, damit Hertha gewinnt. Erstens will ich jetzt die Bayern-Jagd eröffnen. Zweitens will ich vor Makaay stehen und die Torjägerkanone gewinnen", kündigt Herthas Spielmacher Marcelinho vollmundig an. Der Brasilianer ist in überragender Form, gilt mit neun Toren und neun Vorlagen als bester offensiver Mittelfeldspieler der Liga und gibt sich vor Beginn der "närrischen Zeit" besonders motiviert: "Wenn wir gewinnen, darf ich auch mit Sicherheit Karneval feiern."

Bayern beeindruckt

Die Bayern zeigen sich durchaus beeindruckt von dem zur Schau gestellten Selbstvertrauen in der Hauptstadt. "Es ist wichtig, dass wir gewinnen. Nur so können wir jegliche Meisterschafts-Ambitionen der Hertha im Keim ersticken", meint Trainer Felix Magath und bezeichnet den Gegner als Titelaspiranten.

Auch Kapitän Oliver Kahn nimmt mit Blick auf die Konstellation an der Tabellenspitze seine Mitspieler in die Pflicht und fordert drei Punkte aus dem Spiel vor 74.500 Besuchern im Olympiastadion: "Wir gehen davon aus, dass die Konkurrenz punktet. Deshalb müssen wir gewinnen."

Bei Double-Gewinner Werder Bremen ist der missglückte Rückrunden-Auftakt beim 1:2 bei Schalke abgehakt. "Es muss raus aus den Köpfen, dass wir gegen den momentanen Vorletzten der Liga spielen", sagt Trainer Thomas Schaaf.

Hansa ohne Litmanen

Was gegen Schalke misslang, soll im ersten Heimspiel der Rückrunde besser werden. "In der letzten Konsequenz haben wir unser Spiel nicht durchbringen können", sagt Schaaf.

Gegen Hansa kann der Coach wieder auf Kapitän Frank Baumann und Petri Pasanen zurückgreifen, die ihre muskulären Probleme überwunden haben. Allrounder Paul Stalteri hat seine Sperre abgesessen, dagegen fehlt Nationalspieler Fabian Ernst, der gegen Schalke seine fünfte Gelbe Karte sah.

Bei Hansa Rostock wurde mit der Verpflichtung von Litmanen eine neue Euphorie ausgelöst. Der Champions-League-Sieger von 1995, der zuletzt für den finnischen Erstligisten FC Lahti gespielt hat und ablösefrei nach Mecklenburg kommt, darf zwar gegen Werder noch nicht mitwirken, doch allein die Nachricht von seinem Kommen dürfte im Mittelfeld für einen erhöhten Konkurrenzkampf sorgen.

"Das ist ein Qualitätssprung. An diesem Spieler können sich alle anderen oritentieren", sagte Hansas Coach Jörg Berger zu der Verpflichtung. Der Trainer hat bis auf Mittelfeldspieler Godfried Aduobe alle an Bord. Der Ghanaer wird den Klub verlassen und gehört deshalb nicht mehr zum Kader.


Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Hertha BSC - Bayern München

Hertha: Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic, Fathi - Niko Kovac - Reina (Marx), Bastürk, Gilberto - Marcelinho - Nando

München: Kahn - Salihamidzic, Lucio, Robert Kovac, Frings - Ballack - Schweinsteiger, Scholl, Hargreaves - Pizarro, Makaay

Schiedsrichter: Kinhöfer (Herne)

Werder Bremen - Hansa Rostock

Bremen: Reinke - Davala, Ismael, Fahrenhorst, Schulz - Borowski, Baumann, Jensen - Micoud - Klose, Klasnic

Rostock: Schober - Tjikuzu, Möhrle, Hill, Maul - David Rasmussen, Persson, Lantz, Thomas Rasmussen - Allbäck, Di Salvo

Schiedsrichter: Jansen (Essen)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort