Frankfurt - Berlin 2:2 Hertha verspielt zweimalige Führung

Frankfurt (RPO). Hertha BSC Berlin steht mit einem Bein in der 2. Liga. Das Tabellenschlusslicht der Fußball-Bundesliga kam am 31. Spieltag trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 (2:1) bei Eintracht Frankfurt hinaus und hat kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. Bei nur noch drei ausstehenden Partien haben die Berliner fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Bundesliga 09/10: Frankfurt - Hertha BSC Berlin
8 Bilder

Bundesliga 09/10: Frankfurt - Hertha BSC Berlin

8 Bilder
Foto: ddp

"Die Enttäuschung ist groß. Wir wollten das Spiel hier gewinnen und wir hätten gewinnen können", sagte Herthas Sportdirektor Michael Preetz: "Wir brauchten hier drei Punkte, es ist nur einer geworden. Deshalb wird es jetzt natürlich unheimlich schwer."

Der Serbe Gojko Kacar (17.) und der überragende Brasilianer Raffael (42.) erzielten bei der Rückkehr des Berliner Trainers Friedhelm Funkel an die alte Wirkungsstätte die Treffer für die Hertha. Der Österreicher Ümit Korkmaz (37.) und Marco Russ (63.) trafen für die Frankfurter, bei denen Pirmin Schwegler einen Strafstoß nicht verwandeln konnte (42.).

Vor 49.800 Zuschauern dominierten die Frankfurter in der Anfangsphase die Partie. Die Gäste aus der Hauptstadt konzentrierten sich zunächst auf die Defensive und wollten mit Kontern zum Erfolg kommen. Die ersten guten Tormöglichkeiten konnten sich aber die Gastgeber erarbeiten. Der Brasilianer Caio und Spielmacher Alexander Meier scheiterten jeweils am Berliner Torwart Jaroslav Drobny (12./14.).

Die Schwächen der Hessen bei der Chancenverwertung rächten sich bereits kurz darauf. Nach guter Vorarbeit der Brasilianer Raffael und Cicero erzielte Kacar per Kopf sein drittes Saisontor für die Hertha. Frankfurts Torwart Oka Nikolov war in seinem 200. Bundesliga-Spiel bei dem Gegentor aus kurzer Distanz machtlos.

Die Frankfurter, die ohne die verletzten Sebastian Jung, Christoph Spycher, Aleksandar Vasoski, Zlatan Bajramovic, Selim Teber sowie Ioannis Amanatidis (Trainingsrückstand) auskommen mussten, waren durch den Rückstand spürbar geschockt. Obwohl die Eintracht ihre spielerische Linie verloren hatte, hätte Halil Altintop dennoch für den Ausgleich sorgen können. Der Angreifer scheiterte aber erneut an Drobny (29.). Besser machte es Korkmaz, der zum ersten Mal in der laufenden Saison traf.

Gegen Ende der ersten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst schoss Schwegler einen Foulelfmeter über das Tor. Zuvor hatte Nationalspieler Arne Friedrich seinen Gegenspieler Caio gefoult. Im Gegenzug markierte Raffael, der durch seine Handverletzung nicht beeinträchtigt wurde, sein sechstes Saisontor.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel verteidigten die Berliner geschickt ihre Führung gegen die ideenlos spielenden Frankfurter. Der Kopfballtreffer von Innenverteidiger Russ, der zum vierten Mal in der laufenden Spielzeit traf, fiel nach einem Freistoß und war zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaft. Im Anschluss drängte Frankfurt auf den Sieg, der Hertha boten sich gute Konterchancen.

Beste Spieler auf Seiten der Gastgeber waren Caio und Korkmaz. Bei den Berlinern konnten vor allem Raffael und Drobny überzeugen.


STATISTIK:

Eintracht Frankfurt - Hertha BSC Berlin 2:2 (1:2)

Frankfurt: Nikolov - Franz (62. Fenin), Chris, Köhler - Patrick Ochs, Meier, Schwegler, Korkmaz (78. Heller) - Caio (90.+1 Liberopoulos), Altintop. - Trainer: Skibbe

Berlin: Drobny - Piszczek, Friedrich, von Bergen, Kobiaschwili - Lustenberger - Kacar (77. Domowtschiski), Raffael, Cicero - Ramos, Gekas (87. Wichniarek). - Trainer: Funkel

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Tore: 0:1 Kacar (17.), 1:1 Korkmaz (37.), 1:2 Raffael (42.), 2: 2 Russ (63.)

Zuschauer: 49.800

Beste Spieler: Korkmaz, Caio - Drobny, Raffael

Gelbe Karten: Russ (3), Chris (5/2) -

Bes. Vorkommnis: Schwegler schießt Foulelfmeter über das Tor (42.)

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort