Hertha BSC Berlin - VfL Bochum 1:1 (1:0) Hertha tritt auf der Stelle

Berlin (rpo). Hertha BSC hat im Heimspiel gegen den VfL Bochum die letzten Erfolge im Kampf gegen den Abstieg nicht vergolden können. Trotz des frühen Führungstreffers durch Marcelinho blieb der Auftritt des Gastgebers schwach und unsicher.

Hertha BSC Berlin tritt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga auf der Stelle, der VfL Bochum kann weiter vom internationalen Geschäft träumen. Die heimschwachen Hauptstadt-Kicker kamen zu Hause gegen den VfL Bochum nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus, blieben im neunten Heimspiel ohne Sieg und verpassten den erhofften Befreiungsschlag. Den Führungstreffer von Marcelinho (20.) glich Bochums Frank Fahrenhorst in der 50. Minute zum 1:1-Endstand aus.

Bochum blieb trotz einer spielerisch mäßigen Leistung im achten Spiel in Folge ohne Niederlage und hat weiter den Uefa-Cup fest im Visier. Das Team von Trainer Peter Neururer präsentierte sich lange Zeit unsicher, der Wirbel um den Rausschmiss von Mittelfeldspieler Sunday Oliseh, der seinem Mitspieler Vahid Hashemian die Nase gebrochen hatte, war offenbar nicht spurlos an den Spielern vorrüber gegangen.

Großchancen vor der Pause

Vor 35.000 Zuschauern setzten die Berliner nach 20 Minuten das erste Ausrufezeichen. Nach einem Abschlag von Christian Fiedler verlängerte Fredi Bobic per Kopf genau den Ball vor die Füße von Marcelinho, und der brasilianische Spielmacher sorgte mit einem plazierten Flachschuss für das 1:0. Zwei Minuten später kam erneut Berliner Torjubel auf, als Marcelinho den Ball per Freistoss ins gegnerische Tor beförderte. Der unsicherte Schiedsrichter Stefan Trautmann (Florstadt) verweigerte jedoch den Treffer wegen eines angeblichen Foulspiels von Andreas Neuendorf die Anerkennung.

Die Berliner blieben auch in der Folgezeit am Drücker und hatten bis zur Pause noch zwei weitere Großchancen. Erst vergab Bobic völlig freistehend vor Keeper Van Duijhoven (42.), dann beförderte Josip Simunic nach einem Freistoß von Marcelinho den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei.

Schock nach dem Ausgleich

Mit einem Paukenschlag meldete sich der VfB nach der Pause zurück, Nationalspieler Paul Freier traf in der 47. Minute nach einem Sololauf die Latte. Dieser Schuss weckte den VfL aus seinem Winterschlaf, in der Folgezeit wurden die Bochumer stärker. In der 57. Minute sorgte der aufgerückte Abwehrspieler Fahrenhorst aus kurzer Distanz für den 1:1-Ausgleichstrefffer, nachdem zuvor Herthas Mittelfeldspieler Pal Dardai den Ball von der Strafraumlinie ohne Grund in die eigene Gefahrenzone geköpft hatte. Nach dem 1:1 schienen die Hausherren wie geschockt und fanden nur noch ganz selten in ihr Spiel. In der 70. Minute sorgte ein Freistoss von Marcelinho nochmal für Aufregung, doch das Leder segelte über das Tor.

Bei den Berlinern verdienten sich der fleißige Neuendorf und Torschütze Marcelinho die Bestnoten. Bei den Bochumern überzeugten Freier und Torschütze Fahrenhorst.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Hans Meyer (Hertha BSC Berlin): "Wir haben unser Ziel heute nicht erreicht. Wir wollten nach der 1:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt unbedingt gewinnen. Man hat uns heute angemerkt, dass wir flattern. In der ersten Halbzeit stimmte die Einstellung noch, da hätten wir nur ein zweites Tor erzielen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht nachgelegt. Mit dieser katastrophalen Heimbilanz steigt man normalerweise ab, oder man gewinnt alle Auswärtsspiele."

Trainer Peter Neururer (VfL Bochum): "Wir sind in der letzten Woche mit vielen Fragen konfrontiert worden, die nach der Suspendierung von Sunday Oliseh auf unsere psychische Stabilität abgezielt haben. Die Frage ist heute eindrucksvoll beantwortet worden, auch wenn es am Ende nur ein Unentschieden war. Wir sind als ein geschlossenes und hervorragend funktionierendes Team aufgetreten."

STATISTIK ZUM SPIEL:

Berlin: Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic, Fathi - Dardai (81. Rafael), Neuendorf (84. Madlung) - Ludwig (64. Rehmer), Marcelinho - Reina, Bobic

Bochum: van Duijnhoven - Bemben, Kalla, Fahrenhorst, Meichelbeck - Zdebel, Tapalovic - Wosz (86. Vriesde) - Freier, Diabang (89. Gudjonsson), Buckley (78. Edu)

Schiedsrichter: Trautmann (Florstadt)

Tore: 1:0 Marcelinho (20.), 1:1 Fahrenhorst (57.)

Zuschauer: 35.000

Beste Spieler: Marcelinho, Neuendorf - Fahrenhorst, Freier

Gelbe Karten: Fathi - Meichelbeck (2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort