Arbeitssiege für Stuttgart und Dortmund Herbstmeister auf der Suche nach der Form

Antalya (rpo). Bis ins Endspiel des internationalen Fußballturniers in Antalya hatte sich Werder Bremen gemogelt. Gegen Galatasaray Istanbul reichte die mäßige Leistung nicht mehr zum Erfolg. Indes haben der VfB Stuttgart und Borussia Dortmund in ihren Testspielen Arbeitssiege gelandet.

Werder-Trainer Thomas Schaaf nahm die 0:2-Niederlage gelassen. "Es sind sehr viele Fehler passiert. Das hat vor allem auch mit nachlassender Konzentration und Kraft zu tun", sagte Schaaf nach der zweiten Pleite binnen 24 Stunden.

Denn schon am Tag zuvor zeichnete sich beim 2:3 gegen Zweitligist SpVgg Unterhaching ab, dass das Mammutprogramm der Bremer mit sechs Testpartien innerhalb von acht Tagen seine Spuren hinterlassen hat. Ein für Dienstag geplantes Vorbereitungs-Spiel sagte Trainer Schaaf als Konsequenz der Strapazen ab, zumal in Frank Baumann (Muskelfaserriss) neben Valerien Ismael (Grippe) ein weiterer Defensivspieler ausfällt. Trotz der Verletzung Baumanns hofft Schaaf auf dessen Einsatz beim Rückrunden-Auftakt gegen Hertha BSC Berlin in zwei Wochen. Am Mittwoch kehrt der Werder-Tross zurück in die Hansestadt.

Erfolgreich, aber nicht überzeugend

Ebenfalls nicht überzeugend, aber dafür erfolgreich waren Vizemeister VfB Stuttgart, Ex-Champion Borussia Dortmund und Schalke 04. Stuttgart siegte durch einen Treffer von Cacau beim Zweitligisten VfL Osnabrück 1:0. Der BVB behielt beim Regionalligisten SC Paderbon mit 3:2 die Oberhand, den Siegtreffer erzielte dabei Testspieler Thiago 13 Minuten vor Schluss. Revier-Rivale Schalke verbuchte unterdessen dank eines Treffers von Edi Glieder einen 1:0-Erfolg beim niederländischen Ehrendivisionär RKC Waalwijk.

Dagegen zogen im internationalen Vergleich am Samstag zwei weitere Bundesligisten den Kürzeren. Borussia Mönchengladbach verlor beim niederländischen Ehrendivisionär FC Twente Enschede mit 2:3. Igor Demo (25.) zum 1:1 und Enrico Gaede (86.) zum Endstand erzielten die Treffer für die Mannschaft von Trainer Holger Fach, die im vierten Test der Winterpause erstmals nicht zu Null spielte.

Wertvolle Erkenntnisse sammelte offenbar Trainer Volker Finke vom SC Freiburg beim 1:2 gegen Grasshopper Zürich. "Für mich ist es ein Fingerzeig gewesen, in welcher Verfassung jeder Einzelne ist. Einige Spieler suchen ihren Rhythmus, und das Ganze wird jetzt zunehmend schlüssig", so Finke. Gegen den Schweizer Meister genügte die Führung durch Ibrahim Tanko nicht zum Sieg.

Rostock besiegt Malmö FF

International erfolgreich war dagegen Hansa Rostock beim 4:0 gegen Schwedens Vizemeister Malmö FF. "Meine Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt. Wir haben 60 Minuten lang praktisch keine Torchance zugelassen", lobte Trainer Juri Schlünz. Die Treffer für die Gastgeber erzielten Rene Rydlewicz (22.), Martin Max (38.), Rade Prica (60.) sowie Antonio di Salvo (78.).

Bei Hannover 96 empfahl sich Gastspieler Wladimir But für einen Vertrag. Beim 2:1 im Testspiel gegen den Zweitligisten Alemannia Aachen im Rahmen des Trainingslagers beider Teams im türkischen Side erzielte der ehemalige Freiburger und Dortmunder in der 45. Minute den Siegtreffer.

1860 München präsentierte indes in Gerhard Poschner einen Neuzugang für die Rückrunde. Der frühere Bundesligaprofi des VfB Stuttgart und von Borussia Dortmund unterschrieb im türkischen Trainingslager in Alanya einen Vertrag bis 2005. Erfolgreich waren die "Löwen" auch auf dem Platz, gegen den Karlsruher SC sprang dank eines Treffers von Ex-KSC-Profi Danny Schwarz ein 1:0-Sieg heraus.

Paukenschlag vom 1. FC Köln

Für einen Paukenschlag sorgte der vom Abstieg bedrohte 1. FC Köln. Die "Geißböcke" deklassierten im ersten Test mit 9:1 (2:0) den russischen Meister ZSKA Moskau, der sich nach einem Hattrick im zweiten Durchgang binnen neun Minuten (57. bis 65.) durch Andrej Woronin in sein Schicksal ergab.

Trainer Marcel Koller wollte den Kantersieg nicht überbewerten, verhehlte dennoch nicht seine Freude. "Ich bin überrascht, dass die Mannschaft nach den harten Einheiten der letzten Tage so gut gespielt hat. Das gibt Selbstvertrauen", sagte der Schweizer. Von Selbstvertrauen war einen Tag später allerdings nichts mehr zu sehen. Gegen Eintracht Trier kassierte der FC eine 2: 3-Niederlage.

FC-Konkurrent Eintracht Frankfurt präsentierte sich am Sonntag erfolgreicher, die Hessen bezwangen im spanischen Jerez den Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld 3:1 (0:1). Ihrer Pflichtaufgaben entledigten sich Bayer Leverkusen beim 9:0 gegen den Nordost-Oberligisten Sievershäger SV und der Hamburger SV beim 6:2 gegen Ex-Bundesligist Fortuna Düsseldorf, der inzwischen in der Oberliga kickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort