Stürmer Diouf fehlt beim Start Tayfun Korkut leitet sein erstes Training in Hannover

Hannover · Der Andrang war gewaltig. Mehrere tausend Fußball-Fans von Hannover 96 wollten sich ein Bild von dem neuen Trainer Tayfun Korkut machen. Der türkischstämmige Coach präsentierte einen neuen Co-Trainer aus Spanien. Torjäger Mame Diouf fehlte beim Trainingsstart.

Tayfun Korkut leitet sein erstes Training in Hannover
7 Bilder

Tayfun Korkut leitet sein erstes Training in Hannover

7 Bilder

Die überraschende Verpflichtung des neuen Trainers Tayfun Korkut hat bei Hannover 96 für Aufbruchstimmung gesorgt. Rund 7000 neugierige Fans verfolgten am Sonntag nach Angaben des Vereins den ersten Arbeitstag des 39 Jahre alten Bundesliga-Neulings. In kluger Voraussicht hatte der Klub den Trainingsstart nach der Winterpause vom Übungsplatz in das Stadion verlegt. Dort empfing eine Zweitliga-Kulisse den Nachfolger von Mirko Slomka mit herzlichem Applaus. Vom den Stammspielern des Tabellen-13.
fehlte Torjäger Mame Diouf.

Korkut, der neben Aufwärmübungen und Läufen auch viel mit den Ball trainieren ließ, wurde bei seiner Arbeit vom neuen Co-Trainer Julen Masach unterstützt. Der 46-jährige Baske ist ein ausgebildeter Fußballlehrer und arbeitete in den vergangenen Jahren mit diversen spanischen Teams. "Außerdem war er Sportlicher Leiter des renommierten Nachwuchsleistungszentrums von Athletic Bilbao und gehörte zum Trainerstab der türkischen Nationalmannschaft", sagte 96-Sportdirektor Dirk Dufner.

Die Wintertransfers im Überblick
2 Bilder

Die Wintertransfers im Überblick

2 Bilder
Foto: dpa, Peter Steffen

"Ich schätze Julens Kompetenz sowie seinen Fleiß und Ehrgeiz aus unserer Zusammenarbeit in Spanien und der Türkei", erklärte Korkut. Der neue 96-Trainer, der in Stuttgart aufwuchs und dessen Eltern aus der Türkei stammen, bezieht mit der Mannschaft von Donnerstag bis 17. Januar ein Trainingslager im türkischen Belek. Dort sind unter anderem Testspiele gegen Hertha BSC und Rubin Kasan vorgesehen.

Für Gesprächsstoff sorgte das Fehlen des abwanderungswilligen Torjägers Diouf. Der Senegalese, der seinen im Sommer auslaufenden Vertrag laut Dufner wahrscheinlich nicht verlängern wird, soll an diesem Montag nach Hannover kommen. Mehrere Vereine aus der Türkei und England sollen aber Interesse an einem Wintertransfer von Diouf haben. Nur in diesem Fall kann Hannover 96 eine Ablösesumme für den Stürmer erzielen.

Als möglicher Ersatz für Diouf gilt der Chilene Nicolas Castillo. Dessen Klub Universidad Catolica hat bereits den Wechsel des 20-jährigen Stürmers zu Hannover 96 gemeldet. Der Transfer ist aber noch nicht perfekt. Offenbar sind noch andere Bundesliga-Vereine an Castillo interessiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort