Rafael van der Vaart Hamburger SV fehlt die "Winner-Mentalität"

Hamburg · Kapitän Rafael van der Vaart (30) vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat seiner Mannschaft nach einer enttäuschenden Hinrunde die "Winner-Mentalität" abgesprochen und einen Appell an seine Mitspieler gerichtet.

Das ist Rafael van der Vaart
13 Bilder

Das ist Rafael van der Vaart

13 Bilder

"Jeder muss in den Spiegel gucken und sich fragen, ob er auch wirklich jeden Tag alles für den HSV gibt", sagte der Niederländer in einem Interview mit der "Sport Bild": "Nur außerhalb des Platzes reden, damit kommen wir nicht mehr weiter. Nach zwei guten Spielen hat man die Hoffnung, jetzt endlich den Sprung nach oben zu schaffen. Und was passiert? Wir verlieren wieder."

Mit 16 Punkten liegen die Hanseaten nur auf Platz 14 der Tabelle. Auch der Trainerwechsel von Thorsten Fink zu Bert van Marwijk brachte nicht den erhofften Erfolg. Doch das Problem in Hamburg liegt laut van der Vaart tiefer. Zwar besitze das Team Qualität, "aber Qualität ist mehr, als nur den Ball anzunehmen und ihn dann weiterzuspielen. Es ist auch eine Kopfsache", sagte van der Vaart: "Uns fehlt diese Winner-Mentalität." Früher "hatten die Mannschaften Angst, wenn sie nach Hamburg mussten. Und jetzt?"

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort