Peter Tschentscher Hamburgs Bürgermeister hält Bundesliga mit Zuschauern für „denkbar“

Hamburg · Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hält Spiele in der Fußball-Bundesliga mit Zuschauern durchaus für möglich. Welche Bedingungen dafür seiner Einschätzung nach erfüllt werden müssten.

 Peter Tschentscher (SPD), Hamburgs Erster Bürgermeister.

Peter Tschentscher (SPD), Hamburgs Erster Bürgermeister.

Foto: dpa/Georg Wendt

„Es ist denkbar, dass man auch Sport-Großveranstaltungen organisiert[..]“, sagte er der „Bild“. Es müsse aber weiterhin möglich sein Kontakt zu vermeiden, eventuell nachzuverfolgen und die Infektionsgefahr für die Spieler gering zu halten, so Tschentscher. Im Hinblick auf Veranstaltungen in Hamburg sagte er: „Die Elbphilharmonie in Hamburg hat über 2000 Plätze, dort kann man Personen und Sitzplatz scharf organisieren. Wer wo sitzt und wie da die Abstände sind.“

Am Mittwoch hatte Tschentscher am Rande der Ministerpräsidentenkonferenz vor einem nachlässigen Umgang mit dem Coronavirus gewarnt. Die geringe Zahl an Corona-Neuinfektionen „darf uns nicht zu dem Irrtum führen, dass wir die Dinge weniger ernst nehmen“, sagte er. „Wir müssen weiter sehr, sehr vorsichtig durch diese Pandemie steuern.“

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort