Dortmund-Trainer Jürgen Klopp Götze-Verlust "sportlich schon wieder völlig egal"

Dortmund · Borussia Dortmunds Cheftrainer Jürgen Klopp ist zuversichtlich, dass sein Bundesligateam ohne Mario Götze in dieser Saison besser spielen kann. "Man kann sagen: Es besteht die Chance dazu, dass die Mannschaft besser spielt", sagte er in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag). "Ob das gelingt, kann man jetzt noch nicht wissen."

Jürgen Klopp: Kult-Trainer und Meister-Macher
33 Bilder

Das ist Jürgen Klopp

33 Bilder
Foto: AFP/JUSTIN TALLIS

Die Lücke, die durch den Wechsel des Nationalspielers zu Bayern München entstanden zu sein schien, gibt es für Klopp nach der Investition von rund 50 Millionen Euro in neue Spieler nicht mehr: "Marios Wechsel ist null Negatives. Es wäre nur nicht nötig gewesen, dass er gerade jetzt geht", befand er.

BVB habe "wirklich guten Kader"

"Aber wissen Sie was: Der rein sportliche Verlust ist jetzt schon wieder völlig egal." Der BVB habe einen "wirklich guten Kader" und die Aufgabe, "dafür zu sorgen, dass die Leute nicht mehr an das letzte Jahr und an Mario denken müssen".

Dennoch scheut sich der BVB-Coach weiter, dem Titelverteidiger aus München den Kampf anzusagen. "Die Leute kommen nicht ins Stadion, weil wir Herausforderer von Bayern München sein sollen oder wollen", sagte Klopp, dessen Dortmunder mit 25 Punkten Rückstand Zweiter hinter München geworden waren.

"Wir alle sind wieder bereit"

"Vorige Saison hätte ich nicht immer alles fordern können", berichtete Klopp. "Ich habe an einem Punkt gemerkt: Ich werde diese Saison nicht mehr bekommen können, als ich bekommen habe. Jetzt geht das wieder, wir alle sind wieder bereit."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort