Bundesliga-Kommentar Gladbachs Klassenerhalt ist kein Wunder

Düsseldorf (RP). Borussia Mönchengladbach hat sich auf den letzten Metern der Saison doch noch ins Ziel gerettet. Nach der Hinrunde mit zehn Pünktchen ist der Klassenerhalt in der Bundesliga eine große Überraschung. Ein Wunder ist er nicht.

Bochum - Gladbach: Einzelkritik
14 Bilder

Bochum - Gladbach: Einzelkritik

14 Bilder

Er ist vor allem das Ergebnis einer richtigen Personalentscheidung. Die Klubführung hat noch rechtzeitig erkannt, dass Trainer Michael Frontzeck dem Team keinen neuen Schwung, keine Ideen, keine Beweglichkeit mehr vermitteln konnte. Seinem Nachfolger Lucien Favre ist all das gelungen.

Er arbeitete intensiv am Einstudieren der taktischen Ordnung, die aus dem Zweckbündnis von begabten Fußballern erst eine funktionierende Mannschaft macht. Die Rettung vor dem Abstieg ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Spieler die Botschaft des Trainers begriffen haben und sich auch von einem deutlichen Punkterückstand in den letzten Bundesliga-Wochen nicht entmutigen ließen.

Favre hat damit so ganz nebenbei bewiesen, dass Mönchengladbachs Kader nicht völlig falsch zusammengestellt war, wie viele Kritiker nach der katastrophalen Hinserie urteilten. Das wiederum wird Favres Arbeitgeber im Klub besonders freuen. Denn sie haben neue Argumente für die Mitgliederversammlung am Sonntag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort