Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen 1:1 (0:0) Gladbach mit verdientem Remis gegen Bayer-Elf

Mönchengladbach (rpo). Borussia Mönchengaldbach hat sich mit einem 1:1 gegen Bayer Leverkusen ein wenig für das 0:6-Debakel bei Hertha BSC Berlin in der Vorwoche rehabilitiert. Dennoch überwintert die Borussia als 15. tief im Tabellenkeller. Bayer bleibt indes nach der Punkteteilung weiter auf Europacup-Kurs. Mit nunmehr 26 Punkten liegen die Leverkusener nur zwei Zähler hinter den Plätzen, die zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigen.

Vor 52.211 Zuschauern im Borussiapark befand sich Bayer durch den achten Saisontreffer von Dimitar Berbatow bereits auf der Siegerstraße (57.), doch in der 69. Minute zeigte Wagner zum Ärger der Gäste auf den Elfmeterpunkt. Denn Abwehrspieler Jens Nowotny hatte bei der Attacke gegen Sverkos zunächst klar den Ball gespielt. Durch das Remis wartet die Borussia aber weiter seit dem 25. Februar 1989 auf einen Heimsieg gegen den Westrivalen.

Die Gladbacher waren sichtlich um Wiedergutmachung für die Pleite von Berlin bemüht. Auch wenn spielerische Glanzpunkte kaum zu sehen waren, überzeugte die Borussia doch mit einer kämpferischen und engagierten Leistung. Dabei hatte Trainer Dick Advocaat einen Wechsel auf der Torhüter-Position vorgenommen, für Darius Kampa rückte erstmals in dieser Saison Michael Melka zwischen die Pfosten.

Träge Leverkusener

Den Leverkusenern waren offensichtlich die Strapazen aus dem Champions League-Spiel gegen Dynamo Kiew (3:0) anzumerken. Viel zu träge agierte die Werks-Elf und ließ trotz besserer Spielanlage die nötige Konsequenz vermissen. So kamen die Hausherren durch Marcelo Pletsch (13.) und dem früheren Leverkusener Oliver Neuville (16.), der an einem Schuss von Sverkos vorbeirutschte, zu den ersten Tormöglichkeiten.

Die beste Torchance der ersten Halbzeit hatte jedoch Leverkusen durch Berbatow. Der Stürmer tauchte frei vor Melka auf, aber der Gladbacher Keeper rettete in höchster Not. Berbatow war es auch, der in der 57. Minute die Gäste in Führung brachte. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Nationalspieler Bernd Schneider setzte der Bulgare den Ball rechts unten in die Maschen.

Danach reagierte die Borussia mit wütenden Angriffen. Zweimal verfehlte Sverkos (50./61.) knapp das Ziel, in der 67. Minute setzte Igor Demo gar einen 20-Meter-Schuss an die Latte.

Bei den Gladbachern verdienten sich Torschütze Sverkos und Mittelfeldspieler Thomas Broich die Bestnoten. Auf Leverkusener Seite wussten Berbatow und der Brasilianer Juan zu gefallen.


STIMMEN ZUM SPIEL

Trainer Dick Advocaat (Borussia Mönchengladbach): "Das 1:1 ist für uns ein gutes Ergebnis. Nach dem schlechten Spiel in Berlin hat die Mannschaft sehr hart gearbeitet. Die ersten 25 Minuten waren wir sehr gut, danach hat Leverkusen das Spiel kontrolliert. In der zweiten Halbzeit war es ähnlich, insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung. Der Punkt kann am Ende noch sehr wichtig sein."

Trainer Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen): "Der Kräfteverschleiß aus dem Champions-League-Spiel gegen Kiew war uns anzumerken. Wir sind sehr schwer ins Spiel gekommmen und hatten unsere erste Aktion erst in der 24. Minute. In der zweiten Halbzeit wollten wir das Ergebnis zu früh verwalten. Die Aktion mit dem Elfmeter habe ich nun dreimal gesehen, es war ganz klar keiner. Nowotny grätscht rein, und spielt ganz klar den Ball."

STATISTIK ZUM SPIEL

Mönchengladbach: Melka - Pletsch, Strasser, Ziege - Korzynietz (66. Heinz), Ulich, Demo, Kluge - Broich - Neuville (58. van Hout), Sverkos (90. Gaede)

Leverkusen: Butt - Juan, Nowotny, Roque Junior - Freier (70. Bierofka), Ramelow, Babic, Placente - Schneider - Berbatow, Woronin (65. Franca)

Schiedsrichter: Wagner (Kriftel)

Tore: 0:1 Berbatow (57.), 1:1 Sverkos (68., Foulelfmeter)

Zuschauer: 52.211

Beste Spieler: Sverkos, Broich - Berbatow, Juan

Gelbe Karten: Strasser (4) - Schneider (2), Babic

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort