Ausziehen in der Bundesliga verboten Gelbe Karte für angedeuteten Torjubel-Striptease

Altensteig (rpo). Allzu euphorische Torjubler werden in Zukunft noch früher bestraft. Bereits das angedeutete Ausziehen des Trikots wird mit der Gelben Karte geahndet. "Wer mit seinem Jersey den Kopf bedeckt, erhält Gelb", verdeutlichte Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel die Vorgaben. Bislang zog lediglich ein kompletter Oberkörper-Striptease eine Verwarnung nach sich. Die verschärfte Regel gilt mittlerweile weltweit - nicht zuletzt aus kulturellen und religiösen Gründen. "In islamischen Ländern ist das Ausziehen des Trikots eine Beleidigung dessen, der es ansehen muss", erläuterte DFB-Schiedsrichter-Chef Volker Roth die Absichten der neuen Vorschrift, beteuerte aber zugleich: "Niemand hat etwas gegen Freude."

Altensteig (rpo). Allzu euphorische Torjubler werden in Zukunft noch früher bestraft. Bereits das angedeutete Ausziehen des Trikots wird mit der Gelben Karte geahndet. "Wer mit seinem Jersey den Kopf bedeckt, erhält Gelb", verdeutlichte Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel die Vorgaben. Bislang zog lediglich ein kompletter Oberkörper-Striptease eine Verwarnung nach sich. <P>Die verschärfte Regel gilt mittlerweile weltweit - nicht zuletzt aus kulturellen und religiösen Gründen. "In islamischen Ländern ist das Ausziehen des Trikots eine Beleidigung dessen, der es ansehen muss", erläuterte DFB-Schiedsrichter-Chef Volker Roth die Absichten der neuen Vorschrift, beteuerte aber zugleich: "Niemand hat etwas gegen Freude."

Allerdings gab es in Südamerika bereits Todesfälle, weil in die Fankurve geworfene Trikots Panik ausgelöst hatten. Roth: "Es kam dazu, dass Zuschauer erdrückt wurden, als sie versuchten, das Teil zu ergreifen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort