30. Todestag des Werder-Fans Gedenktafel für getöteten Maleika

Hamburg · Um die Erinnerung an den vor 30 Jahren bei Fanausschreitungen getöteten Adrian Maleika wachzuhalten, ist am Samstag im Weserstadion eine Gedenktafel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Bundesliga 12/13: Werder gedenkt getötetem Fan Maleika
5 Bilder

Bundesliga 12/13: Werder gedenkt getötetem Fan Maleika

5 Bilder

Vor einem Pokalspiel beim Hamburger SV war der 16 Jahre alte Glaserlehrling und Fan von Werder Bremen von einem Stein am Kopf getroffen worden und am Tag darauf (17. Oktober 1982) infolge eines Schädelbasisbruchs und Gehirnblutungen in einem Hamburger Krankenhaus gestorben. "Wir waren vor 30 Jahren hilflos und fassungslos und sind es eigentlich auch noch heute", sagte Klaus-Dieter Fischer, aktuell Mitglied der Geschäftsleitung und seinerzeit Vize-Präsident, bei einer kurzen Gedenkzeremonie im Umlauf der Ostkurve der Arena.

Ganz in der Nähe hat der Fanclub "Die Treuen", dessen Mitglied Maleika war, seine Stammplätze. An der Veranstaltung nahmen zwei Stunden vor dem Heimspiel der Hanseaten gegen Borussia Mönchengladbach auch Geschäftsführer Klaus Allofs sowie Mannschaftskapitän Clemens Fritz teil. Auf der Tafel ist die Inschrift zu lesen: "Fußball ist Kampf um den Ball — und nicht Kampf zwischen den Fans."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort