1. Sport
  2. Fußball
  3. Bundesliga

Fußball: Diese 11 Vorschläge könnten den Sport besser machen - Schiedsdrichter, Nettospielzeit & Co.

Schiedsrichter, Nettospielzeit und Co. : Diese elf Vorschläge könnten den Fußball besser machen

Diese Sportredaktion hat die Länderspielpause zum Anlass genommen, sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie der Fußball sich für die Zukunft neu aufstellen könnte. Herausgekommen sind elf Vorschläge, die den Lieblingssport Vieler besser machen könnten.

Reformwillen kann man dem Fußball nicht wirklich absprechen. Es ist oft aber die Richtung der Reformen, die ihm Kritik einbringt. Wie ganz aktuell die Idee des Weltverbandes Fifa, künftig alle zwei Jahre eine WM zu veranstalten. Oder es sind Anregungen, die versanden, wie die zu Play-offs in der Bundesliga, die der frühere Bayer-Leverkusen-Chef Wolfgang Holzhäuser seit Jahren propagiert.

Doch es gibt viel mehr, was der Fußball verbessern könnte. Verbessern müsste. Auf ganz verschiedenen Ebenen. Im Großen wie im Kleinen. Unsere Sportredaktion hat deswegen einmal elf Vorschläge für einen besseren Fußball formuliert.

Dabei sind ganz unterschiedliche Betrachtungsweisen mit eingeflossen. Einige unserer Redakteure oder Redakteurinnen ärgern sich jede Woche über die selben Dinge bei den Fußball-Übertragungen oder im Stadion. Andere Sichtweisen haben sich einfach über die vergangenen Jahre manifestiert.

Beispielsweise geht es darum, dass Profisportler mehr und besser vor Kopfverletzungen geschützt werden müssen. Aber auch die Gehaltsobergrenze im Fußball gilt als Denkanstoß in diesen Zeiten. Es hat vor allem die Corona-Pandemie deutlich gemacht, wie groß die Unterschiede sein können.

Aber auch die Fansicht ist mit eingeflossen in unsere Vorschläge. So wird seit Jahren über die Köpfe der Fans hinweg entschieden, was das vermeintlich Beste für den Profi-Fußball ist. Doch diejenigen, die ihn konsumieren und zu dem gemacht haben, der er ist, kommen nur selten zu Wort. Vor allem bei den endgültigen Entscheidungen. Das müsse sich in Zukunft ändern, damit der Fußball auch weiterhin eine vereinende Wirkung entfalten kann.

Aber lesen Sie selbst, welche elf Vorschläge diese Sportredaktion zur möglichen Verbesserung des Fußballs zusammengetragen haben. Über einige Punkte lässt sich sicherlich gut diskutieren.

Hier geht es zu den elf Vorschlägen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Elf Vorschläge für einen besseren Fußball