Wie Bundesliga im TV früher war Nicht alle Spiele, nicht alle Tore

Düsseldorf · Unser Autor blickt in eine Zeit zurück, in der die Bundesliga im Fernsehen ein Abenteuer für Zuschauer wie Produzenten war. Eine Zeit, in der Fans Glück haben mussten, dass es Bilder vom Spiel ihres Lieblingsvereins zu sehen gab.

Das Moderatorenteam der Sportschau im Jahr 1967 (v.l.): Dieter Adler, Ernst Huberty und Addi Furler.

Das Moderatorenteam der Sportschau im Jahr 1967 (v.l.): Dieter Adler, Ernst Huberty und Addi Furler.

Foto: WDR / Klaus Barisch/WDR

Meine erste Erinnerung an die Bundesliga ist schwarz-weiß. Vom Farbfernsehen hatte noch niemand etwas gehört in den frühen 1960er Jahren. Und in der besten Ecke des Wohnzimmers standen Wandschränke von Fernsehmöbeln, in deren Zentrum ein röhrenbetriebenes Gerät sich langsam brummend aufheizen musste, ehe es die Bilder auf der Mattscheibe lebendig machte. Über den Bildschirm liefen meine Stars in der Sportschau der ARD. Jedenfalls wenn ich das Glück hatte, dass mein Verein in den Ausschnitten der zwei, drei Spiele am Samstag dabei war.