Sportpsychologin zum Bundesliga-Abstiegskampf „Vorwürfe gegen Dortmund fände ich sehr weit hergeholt“

Düsseldorf · Die Leistung des BVB beim 0:2 gegen Mainz verwunderte viele. Ganz besonders die Abstiegskonkurrenten der 05er. Doch hält der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung? Sportpsychologin Jeannine Ohlert sagt nein. Und macht einen Spannungsabfall überall in der Bundesliga aus.

 Die Mainzer Ridle Baku (r.) und Leandro Barreiro Martins bejubeln den Sieg in Dortmund.

Die Mainzer Ridle Baku (r.) und Leandro Barreiro Martins bejubeln den Sieg in Dortmund.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Die Dortmunder 0:2-Niederlage gegen Mainz 05 verwunderte am Mittwochabend viele Fußballfans. Schließlich war der BVB in der Partie haushoher Favorit. Doch gleichzeitig ging es für die Gastgeber auch um nichts mehr: Sie konnten nicht mehr Meister werden und waren bereits sicher für die Champions League qualifiziert. War die Dortmunder Leistung also am Ende nachvollziehbar oder war sie am Ende Wettbewerbsverzerrung? Jeannine Ohlert, Sportpsychologin an der Deutschen Sporthochschule in Köln, gibt Antworten.