Testspiele der Bundesligisten Fünf Usami-Tore bei Bayern-Test

Düsseldorf · Bayern München hat mit einer besseren B-Elf auch sein drittes Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gewonnen. Der Rekordmeister bezwang am Rande des Trainingslagers in Doha/Katar die U19 der Aspire Academy mit 5:0 (0:0). Alle fünf Treffer für die Münchner erzielte Takashi Usami. Das Spiel dauerte nur zwei Mal 30 Minuten.

Testspiele der Bundesligisten: Fünf Usami-Tore bei Bayern-Test
Foto: dpa

Trainer Jupp Heynckes brachte nur Mario Gomez aus der Elf, die zum Start in die zweite Halbserie am 20. Januar bei Borussia Mönchengladbach auflaufen soll. Der Nationalstürmer war am Samstag beim 2:1 gegen Al Ahly Kairo wegen Schmerzen im großen Zeh bereits nach acht Minuten ausgewechselt worden. Als Kapitän führte Franck Ribery, in Gladbach gesperrt, das Team an.

HSV besiegt Daum-Klub

Bundesligist Hamburger SV hat auch das zweite Testspiel im Rahmen seines Spanien-Trainingslagers gewonnen. Zwei Tage nach dem souveränen 3:1 über den SC Lokeren kam das Team von Trainer Thorsten Fink am Sonntag in Marbella zu einem 2:1 (0:1)
über den von Christoph Daum betreuten FC Brügge.

Björn Vleminckx (21. Minute) brachte die Belgier im Marbella Football Center in Führung, die der schon gegen Lokeren zweimal erfolgreiche Mladen Petric (49.) ausgleichen konnte. Jacopo Sala (84.) traf dann zum Sieg des HSV, bei dem Gökhan Töre fehlte. Der der türkische Nationalspieler musste wegen einer Knieverletzung vorzeitig die Heimreise antreten.

Am Dienstag (19.00 Uhr) gegen ADO Den Haag steht an gleicher Stelle ein weiterer Vergleich mit einem europäischen Erstligisten an. Den Abschluss bildet dann am Mittwoch (Uhrzeit noch offen) ein Match gegen den spanischen Drittligisten UD Marbella.

Bittere Pleite für "Rote Teufel"

Der 1. FC Kaiserslautern hat im ersten Testspiel des neuen Jahres eine herbe Niederlage einstecken müssen. Während des Trainingslagers im spanischen Lomas de Campoamor verlor der Fußball-Bundesligist am Sonntag nach insgesamt schwacher Vorstellung gegen den belgischen Topclub KAA Gent mit 1:5 (1:2).

Den einzigen Treffer für die "Roten Teufel" erzielte der Israeli Gil Vermouth zum zwischenzeitlichen 1:2. FCK-Stürmer Dorge Kouemaha sah in der 52. Minute nach einer Rangelei die Rote Karte. Trainer Marco Kurz musste auf Christian Tiffert, Neuzugang Nicolai Jörgensen (beide Sprunggelenksprobleme) und Adam Nemec (Knieprellung)
verzichten.

Abdellaoue verletzt sich gegen Köln

Die Personalprobleme beim Bundesligisten Hannover 96 werden unterdessen immer größer. Beim 1:1 (0:1) im Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten 1. FC Köln am Sonntag im portugiesischen Portimao zog sich Stürmer Mohammed Abdellaoue eine Adduktoren-Verletzung zu und musste in der 38. Spielminute ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose beim Norweger, mit neun Treffern bester Hinrunden-Torschütze der Niedersachsen, stand zunächst aus.

Zuvor hatte sich im Trainingslager bereits Linksverteidiger Christian Schulz einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen. Der Ex-Nationalspieler muss voraussichtlich mehrere Wochen pausieren. Auch Carlitos und Henning Hauger haben Portugal bereits mit Verletzungen verlassen.

Im Test gegen Köln geriet 96 zunächst durch einen Treffer von Christian Clemens (44.) in Rückstand, Jan Schlaudraff (65.) glich nach der Pause aus.

Stuttgart siegt mit Sakai

Der VfB Stuttgart gewann sein Testspiel gegen den belgischen Erstliga-Club Beerschot AC mit 2:0 (2:0). Zdravko Kuzmanovic in der 25. und Martin Harnik in der 35. Minute erzielten am Sonntag in Belek die Tore für den Fußball-Bundesligisten. Beide Mannschaften absolvieren zurzeit ein Trainingslager an der türkischen Mittelmeerküste.

Im ersten VfB-Spiel des neuen Jahres gab auch der japanische Neuzugang Gotoku Sakai sein Debüt für die Stuttgarter. Der 20-Jährige überzeugte auf der Position des linken Verteidigers. Sein Landsmann Shinji Okazaki (Muskelfaserriss an den Adduktoren) sowie Christian Gentner (Probleme mit dem Hüftdrehmuskel) fehlten dagegen verletzt.

Auf der Anlage ihres Mannschaftshotels boten die Stuttgarter eine ansprechende Leistung. Vor allem Stürmer Cacau überzeugte, der Nationalspieler bereitete beide Tore vor. Zu Ehren seines langjährigen Spielers und Trainers Willi Entenmann lief der VfB mit einem Trauerflor auf und legte unmittelbar vor dem Anpfiff eine Gedenkminute ein. Entenmann war am Dienstag gestorben.

Bayer verliert

Auf Trainer Robin Dutt und die Profis von Bayer Leverkusen wartet vor dem Rückrundenstart gegen den FSV Mainz 05 am 22. Januar noch viel Arbeit. Im ersten Testspiel des neuen Jahres verlor der Champions-League-Achtelfinalist am Sonntag gegen den niederländischen Erstligisten RKC Waalwijk mit 1:3 (1:0).

Vor rund 150 Zuschauern im Trainingsquartier in Lagos (Portugal)
brachte Stefan Kießling Bayer in der 44. Minute per Foulelfmeter in Führung. Doch dem holländischen Tabellen-13. gelangen durch Aaron Meijers (60.) und Karim Fachtali (84./89.) noch drei Tore gegen die Dutt-Auswahl, bei der Michael Ballack nach der Pause den leicht am linken Knöchel verletzten Simon Rolfes ersetzte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort