Mainz hält Kurs Richtung Europa Tuchel: "Ein kleiner Meilenstein"

Mainz · Langsam wird es Realität: Der FSV Mainz 05 darf nach dem 3:0 (2:0) gegen den FC Augsburg mehr denn je von der Teilnahme an der Europa League träumen.

Bundesliga 13/14: Mainz - Augsburg
10 Bilder

Bundesliga 13/14: Mainz - Augsburg

10 Bilder

Nach dem höchsten Saisonsieg ballte Thomas Tuchel erst die Faust in Richtung der Fans, dann herzte er jeden einzelnen seiner Profis. "Das war schon ein kleiner Meilenstein", sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 im Anschluss an das 3:0 (2:0) gegen den FC Augsburg. Durch den Sieg am 28. Spieltag sind die Rheinhessen der Europa League einen großen Schritt näher gekommen.

"Es ist offensichtlich, dass wir auf die Zielgerade einbiegen und eine gute Ausgangsposition haben. Das können wir jetzt genießen, und das ist ein enormer Ansporn für uns", sagte Tuchel, der nach dem Spiel mit mehreren kuriosen und ungewöhnlichen Aspekten "wahnsinnig glücklich" war.

Das Glück war vor 30.014 Zuschauern in der Tat auf der Seite der Gastgeber, die zuletzt zwei Niederlagen kassiert hatten. Das erste Tor in der 23. Minute erzielte ein Profi, der eigentlich gar nicht spielen sollte. Torschütze Niko Bungert kam nur zum Einsatz, weil sich Kapitän Nikolce Noveski zehn Minuten vor Anpfiff wegen einer Schulterblockade abgemeldet hatte. Es war das erste Tor des Innenverteidigers seit zweieinhalb Jahren.

Bundesliga 13/14: Kurioses Augsburger Eigentor
11 Bilder

Bundesliga 13/14: Kurioses Augsburger Eigentor

11 Bilder
Foto: Screenshot Sky

Den zweiten Mainzer Treffer (38.) steuerte Augsburgs Torwart Marwin Hitz mit einem Eigentor bei - daran war der Keeper allerdings vollkommen schuldlos. Schließlich traf Mitspieler Matthias Ostrzolek bei seinem versuchten Befreiungsschlag den Torhüter mit voller Wucht im Gesicht, von dort ging der Ball ins Tor. Dass der überragende Johannes Geis in der Schlussphase mit einem "Sonntagsschuss" zum ersten Mal im Mainzer Trikot traf (83.), passte ins Bild.

"Der Treffer war das i-Tüpfelchen auf der Leistung von 'Geisi'. Er spielt konstant auf hohem Niveau und ist ein extrem wichtiger Spieler für uns geworden", sagte Tuchel über U21-Nationalspieler Geis, der vor Saisonbeginn von der SpVgg Greuther Fürth nach Mainz gekommen war.

Auch für Bungert hatte der Coach, dessen Team nun 44 Punkte auf dem Konto hat, ein Sonderlob parat. "Seine Leistung ist nicht hoch genug zu bewerten. Seit Wochen hat er sehr enge Entscheidungen gegen sich und sitzt auf der Bank. Dennoch bleibt er positiv", sagte Tuchel: "Niko kann man auch nachts wecken. Dann kommt er auch und fängt an zu verteidigen."

Verteidigen will Ersatzkapitän Bungert ("Bei der Seitenwahl musste ich kurz überlegen, was man macht") nun seinen Platz in der Startelf. "Klaglos gehe ich nicht zurück auf die Bank", sagte der Abwehrspieler: "Es macht deutlich mehr Spaß auf dem Platz." Spaß hat Geis vor allem Spaß beim Blick auf die Tabelle. "Wenn man da oben steht, will man da natürlich nicht weg", sagte der defensive Mittelfeldspieler.

Manager Christian Heidel hört solche Aussagen vor dem Rhein-Main-Derby am Samstag bei Eintracht Frankfurt allerdings nicht allzu gerne. "Wir setzen uns kein Tabellenplatz-Ziel", sagte Heidel: "Wir wollen nicht die Überschriften produzieren, dass Mainz im Europapokal spielen will. So gewinnt man kein Spiel."

Während die Mainzer von Luxusproblemen geplagt werden, haben die Augsburger - die nach acht Auswärtspartien ohne Niederlage wieder eine Pleite in der Fremde kassierten - vor dem Spiel am Samstag gegen Meister Bayern München echte Schwierigkeiten. Der zuletzt überragende Tobias Werner musste aufgrund einer Kopfverletzung ins Krankenhaus. Nachdem der Mittelfeldspieler mit dem Mainzer Stefan Bell zusammengeprallt war, war er laut seiner Mitspieler "nicht voll da".

Nicht mehr lange da ist Andre Hahn. Der Wechsel des Senkrechtstarters zu Borussia Mönchengladbach ist so gut wie perfekt. Davon gehen Manager Stefan Reuter ("Ich war schon mal optimistischer") und Trainer Markus Weinzierl ("Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er nicht bleibt") aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort