Friedhelm Funkel und Christian Streich Die moralischen Hipster

Düsseldorf · Friedhelm Funkel und Christian Streich stehen für Geradlinigkeit und Bodenständigkeit in einem aufgeregten Geschäft. Das kommt an bei den Fußball-Fans. So sehr, dass die beiden heute ihre eigenen Marken sind.

Zwei, die sich verstehen: Friedhelm Funkel (l.) und Christian Streich im knuddeligen Austausch.

Zwei, die sich verstehen: Friedhelm Funkel (l.) und Christian Streich im knuddeligen Austausch.

Foto: imago images / Beautiful Sports/BEAUTIFUL SPORTS/G. Hubbs;via www.imago-images.de

Christian Streich (54) wollte eigentlich gar kein Trainer einer Profimannschaft werden. Er arbeitete viel lieber mit den Jugendteams des SC Freiburg. Aber er ließ sich vor acht Jahren doch überreden, ins Rampenlicht zu treten. Auch Friedhelm Funkel (65) ließ sich mehrmals bitten. Er probierte sich zunächst bei den Amateuren in seinem Heimatverein VfR Neuss aus, ehe er es wagte, die Profis in Uerdingen zu übernehmen.