Kampf um die Champions League Freiburg erhält göttlichen Beistand

Freiburg · Bundesligist SC Freiburg erhält im Endspiel um den Qualifikationsplatz für die Champions League gegen den FC Schalke 04 Beistand von ganz oben.

Bundesliga 12/13: Freiburg - Augsburg
9 Bilder

Bundesliga 12/13: Freiburg - Augsburg

9 Bilder

Der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch wird sich das Spiel im Freiburger Stadion live anschauen und erklärte: "Schon jetzt ist der SC Freiburg in der Bundesliga die Überraschungsmannschaft der Saison. Für zahlreiche Fußball-Fans ist der SC in diesem Jahr der Deutsche Fußballmeister der Herzen." Der SCF benötigt bei einem Punkt Rückstand einen Sieg gegen den direkten Konkurrenten Schalke, um sich Platz vier zu sichern.

In einer Presseerklärung der Erzdiözese zog Zollitsch einen Vergleich zur Kirche. "Beim Fußball ist es wie im Glauben: Entscheidend ist - das zeigt uns das bevorstehende Pfingstfest - die Begeisterung, mit der wir uns einbringen. Dann springt der Funke über. Dann erfahren wir uns als Team und können mehr erreichen, als wir selbst gedacht haben oder als ein Einzelner vollbringen kann."

Der SC Freiburg habe "mit wenig Etat viel Sympathie und Anerkennung" erworben. "Christian Streich hat - als Bundesliga-Trainer des Jahres 2012 - die junge Mannschaft zu einem Top-Team geformt", so Zollitsch. Mit fast zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort