Die Rekord-Torhüter der Bundesliga Frank Rost — Nummer 13 im 400er-Klub

Düsseldorf (RPO). Seine Vorgänger sind prominent – und teilweise mit Titeln nur so übersät. Frank Rost, Schlussmann des Hamburger SV, wird im Derby gegen den FC St. Pauli am Sonntag (ab 15.30 Uhr im Live-Ticker) zum 400. Mal in der Fußball-Bundesliga im Tor stehen.

Die Rekord-Torhüter der Fußball-Bundesliga
Infos

Die Rekord-Torhüter der Fußball-Bundesliga

Infos
Foto: ddp

Düsseldorf (RPO). Seine Vorgänger sind prominent — und teilweise mit Titeln nur so übersät. Frank Rost, Schlussmann des Hamburger SV, wird im Derby gegen den FC St. Pauli am Sonntag (ab 15.30 Uhr im Live-Ticker) zum 400. Mal in der Fußball-Bundesliga im Tor stehen.

Seinen ersten Einsatz hatte Rost, mit 37 Jahren einer der aktuell ältesten Bundesliga-Spieler, vor mehr als 15 Jahren. Am 11. August 1995 debütierte der damals 22-Jährige im Heimspiel für Werder Bremen gegen Fortuna Düsseldorf — und musste bereits nach zwei Minuten seinen ersten Gegentreffer durch Richard Cyron hinnehmen. Am Ende retteten die Brember immerhin noch einen Punkt.

Rekordspieler unter den Schlussmännern ist einer der besten Torhüter aller Zeiten: Oliver Kahn. 557 Mal stand er in der Bundesliga zwischen den Pfosten, wurde achtmal Deutscher Meister und gewann mit dem FC Bayern München 2001 die Champions League — das jedoch nicht als einziger der bislang zwölf Torhüter, die mindestens 400 Bundesliga-Spiele absolviert haben.

Bemerkenswert: Alle drei Torhüter, die im WM-Kader von 1974 standen, haben ebenfalls mindestens 400 Mal in der Bundesliga im Tor gestanden. Zwar wurde nur Sepp Maier während des Turniers eingesetzt — Weltmeister dürfen sich aber alle drei nennen.

Hier geht es direkt zu den Rekord-Torhütern der Bundesliga.

(spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort