Winterzugang von Hannover 96 Franca an Tuberkulose erkrankt

Hannover · Sorge um Mittelfeldspieler Franca von Hannover 96: Der 21 Jahre alte Winterzugang ist an Tuberkulose erkrankt und wird monatelang nicht Fußball spielen können. Lebensgefahr besteht für den Profi des Bundesliga-Achten laut Klub-Angaben nicht, die 96er rechnen mit einer vollständigen Genesung. An der bakteriellen Infektionskrankheit starben laut der Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2011 weltweit mehr als 2,1 Millionen Menschen.

EL 12/13: Wildes Schneetreiben in Hannover
6 Bilder

EL 12/13: Wildes Schneetreiben in Hannover

6 Bilder

"Nach entsprechender Behandlung wird er nach Auskunft der Ärzte seine Karriere als Fußballprofi uneingeschränkt fortsetzen können", sagte Sportdirektor Jörg Schmadtke: "Das ist wichtig und eine gute Nachricht für den Spieler und für uns. Wir wünschen ihm beste Genesung und wissen ihn bei den behandelnden Ärzten in guten Händen."

Nach der Diagnose wurde Franca in eine Spezialstation für Infektionskrankheiten im Klinikum Oststadt-Heidehaus eingewiesen, dort wird er stationär behandelt. Seine Mitspieler erfuhren beim Training am Freitagnachmittag von der Erkrankung, sie wurden zudem ausführlich aufgeklärt. Die Krankheit, die ähnliche Symptome wie eine Lungenentzündung hervorruft, wird per Tröpfcheninfektion übertragen und unterliegt der amtlichen Meldepflicht.

Weitere Infektionen nicht ausgeschlossen

Weitere Infektionen innerhalb der Mannschaft sind laut Ärzten höchst unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. "Die Gefahr einer Infektion besteht nur bei engem Kontakt", sagte Helga Heykes-Uden, Leiterin der Tuberkulose-Beratungsstelle der Region Hannover: "Wer nur wenige Minuten eng mit einem erkrankten Menschen zusammen war, hat sich sehr wahrscheinlich nicht mit Tuberkulose-Bakterien angesteckt. Das Risiko ist aber nicht vollends ausgeschlossen."

Die Infektionsquelle sei mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Umfeld der Mannschaft und auch nicht in Hannover zu suchen, ergänzte die Expertin. Die früher als Schwindsucht bekannte Krankheit breche frühestens vier Monate nach der Infektion aus - Franca kam aber erst im Januar aus Brasilien nach Deutschland. Alle Spieler und Mitglieder des Betreuer-Stabs sind dennoch angehalten, Symptome sofort zu melden.

Slomka macht Franca Mut

Der defensive Mittelfeldspieler Franca wird mit speziellen Antibiotika behandelt, das enorm wichtige Nordderby gegen den Hamburger SV (Samstag, 15.30 Uhr/Live-Ticker!) ist für ihn absolute Nebensache. "Ich habe ihn in den ersten Wochen als Spieler mit einer tollen Einstellung kennengelernt, der sich von diesem Rückschlag erholen wird", sagte Trainer Mirko Slomka und machte seinem Neuzugang Mut.

96 hatte den Südamerikaner vor dem Transfer nur auf Video studiert. Auf sein Bundesliga-Debüt wartet der Hoffnungsträger bislang vergeblich. Nach dem neuesten Tiefschlag wird er sich nun noch lange gedulden müssen.

(sid/sgo/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort