Bundesliga-Kommentar Fortuna bekommt Hertha zurück

Düsseldorf · In der Fülle der Profifußballspiele, die mittlerweile an jedem Wochentag das Bedürfnis nach Unterhaltung und Gesprächsstoff stillen sollen, gibt es wenige, die über den Tag hinaus von Bedeutung bleiben. Das Relegationsrückspiel 2012 zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC war aber so eins (Stichworte: Platzsturm, Elfmeterpunktdieb, die Halbangst des Berliner Trainers Otto Rehhagel).

2. Bundesliga 12/13: Hertha feiert sechsten Aufstieg
8 Bilder

2. Bundesliga 12/13: Hertha feiert sechsten Aufstieg

8 Bilder

Seit diesem Wochenende ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass all die traurigen Geschichten rund um diese Partie im nächsten Spieljahr wieder erzählt werden. Denn Neuauflagen der Begegnung zwischen Landes- und Bundeshauptstädtern kündigen sich an. Berlin ist zurück in der Bundesliga, und Fortunas Chancen auf Platz 15 im Schlussklassement sind an diesem Wochenende gestiegen — ohne eigenes Zutun freilich. Es ist wieder ein Spieltag vorbei, an dem die Verfolger den Rückstand auf die Düsseldorfer nicht verkürzen konnten.

Neben den praktisch als Absteiger feststehenden Fürthern bewarben sich die TSG Hoffenheim und Werder Bremen am Samstag mit Nachdruck um einen Platz in der Zweiten Liga. Hoffenheims Aufritt in Leverkusen glich einer Kapitulation, Werder blamierte sich gegen Wolfsburg. Vielleicht bringt Trainer Thomas Schaaf die Bremer in den nächsten vier Wochen noch ins Ziel. Dass er über die Saison hinaus die Verantwortung bei dem einst europaweit so begeisternd auftretenden Klub trägt, scheint kaum möglich. Bremen entwickelt sich immer mehr zu der großen Enttäuschung der Saison.

(RP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort