Jancker-Vertrag nun gültig FCK: Nerlinger kommt ablösefrei

Kaiserslautern (rpo). Der 1. FC Kaiserslautern hat nur einen Tag nach Sicherung des Klassenerhalts einen prominenten Neuzugang zu vermelden. Christian Nerlinger wechselt von den Glasgow Rangers zu den "Roten Teufeln".

Der 30 Jahre alte Ex-Bundesligaspieler von Bayern München und Borussia Dortmund kommt ablösefrei und erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2007. Seit 2001 hatte der Mittelfeldakteur in Schottland für die Rangers gespielt.

"Für mich ist es ein Neuanfang wie in gewissem Sinn auch für den FCK", erklärte der sechsmalige Internationale, "die Art und Weise, wie sich der Verein um mich bemüht hat, war ausschlaggebend. Ich hoffe, dass wir zusammen sehr erfolgreich sein werden. Ich jedenfalls kehre top-motiviert in die Bundesliga zurück und werde alles daransetzen, mich dort noch einmal zu beweisen."

FCK-Trainer Kurt Jara erklärte: "Er will es in der Bundesliga noch mal wissen. Wenn er an die Leistungen wie früher anknüpfen kann, dann ist er eine Verstärkung." Nerlinger bestritt für die Bayern und den BVB ingesamt 215 Bundesligaspiele (29 Tore). Für die Rangers war der gebürtige Dortmunder in 21 Pflichtspielen sechs Mal für den protestantischen Klub erfolgreich. Dabei traf er unter anderem auch in der Champions League gegen den VfB Stuttgart.

Nerlingers Vater Helmut ist ebenfalls ehemaliger Bundesliga-Profi, spielte gleichfalls bei der Borussia und den Bayern sowie bei Kickers Offenbach.

Mit dem Klassenerhalt werden in Kaiserslautern auch die Verträge mit Stürmer Carsten Jancker von Udinese Calcio und Mittelfeldspieler Ferydoon Zandi vom VfB Lübeck gültig. Unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit war der Kroate Mihael Mikic von Dinamo Zagreb verpflichtet worden, von den Amateuren des SC Freiburg kommt Talent Jürgen Gjasula.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort