Bundesliga FC Schalke 04 will Jermaine Jones von der Lohnliste streichen

Gelsenkirchen · Der Mittelfeldspieler soll sich einen neuen Klub suchen. Der 32-Jährige fliegt nicht mit ins Trainingslager nach Doha.

FC Schalke 04 will Jermaine Jones von der Lohnliste streichen
Foto: dpa, Friso Gentsch

Jermaine Jones ist 32 Jahre alt und gehört bei Schalke 04 noch immer zu den Topverdienern. Auf mehr als 3,5 Millionen Euro wird sein Jahresgehalt geschätzt. Sehr viel Geld für einen Spieler, der nicht mehr zu den Leistungsträgern der Bundesliga-Mannschaft gehört. Und weil Schalke sparen muss, soll Jones möglichst in diesem Winter von der Gehaltsliste verschwinden. Er habe darum gebeten, sich "noch einmal verändern zu können", erklärt der Verein auf seiner Internetseite. Jones fliegt heute nicht mit ins Trainingslager nach Doha. Daheim soll er sich um einen neuen Klub kümmern.

Im Sommer endet sein Vertrag mit Schalke 04, eine Vertragsverlängerung war bereits vor der Winterpause höchst unwahrscheinlich geworden. Gegen eine weitere Zusammenarbeit sprach dabei nicht nur das Gehalt des US-Nationalspielers. Auch sein Verhalten im Umgang mit Kollegen und Trainerstab haben die Verantwortlichen im Klub zuletzt nicht gerade amüsiert. Mit seinem rüden Ton handelte er sich vereinsinterne Strafen ein. Und er ist mit seiner aggressiven Spielweise seit jeher ein Kandidat für Gelbe und Rote Karten.

Das eigene Anspruchsdenken stimmte schon lange nicht mehr mit den Leistungen überein. Unvergessen, wie Jones im Sommer sein Team zum Konkurrenten von Bayern München im Titelkampf ausrief. Und ebenso unvergessen, wie selten der Mittelfeldspieler fußballerisch brauchbare Ansätze zum Spiel der Schalker beisteuerte.

Das freilich hat sich in der Branche sicher herumgesprochen. Deshalb ist schon mal nicht so sicher, ob er in Kürze einen zahlungswilligen neuen Arbeitgeber finden wird. Es könnte durchaus sein, dass Jones im Transfermonat Januar zu den schwer vermittelbaren Arbeitskräften gehört. Und das könnte bedeuten: Er sitzt seinen Vertrag auf der Tribüne ab.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort