Jahreshauptversammlung in Gelsenkirchen Schalke träumt laut von der Meisterschaft

Gelsenkirchen · Bei der Jahreshauptversammlung von Schalke 04 gab es gute Neuigkeiten für die Mitglieder: Sportvorstand Horst Heldt strebt in den nächsten Jahren eine Meisterschaft mit Königsblau an. Ex-Manager Rudi Assauer ist jetzt Ehrenmitglied.

Jahreshauptversammlung auf Schalke
17 Bilder

Jahreshauptversammlung auf Schalke

17 Bilder

Die Leidensfähigkeit von Vereinsmitgliedern ist bisweilen schon beachtlich. Die von Mitgliedern des FC Schalke 04 sowieso. Das liegt nicht nur an der Wartezeit seit der letzten Meisterschaft. Das wurde auch bei der Jahreshauptversammlung des Revierklubs mal wieder deutlich. Tagesordnungspunkt 1 war die Vorstellung von 16 Kandidaten für den Wahlausschuss für den Aufsichtsrat — jeder einzelne stellte sich fünf Minuten vor. Hernach waren alle Anwesenden um die Erkenntnis reicher, dass es zwischen den Fan-gruppierungen im Revier nach wie vor gehörig kriselt. Ein Ausdruck dieser Feststellung war das Ergebnis für zwei Mitglieder des Schalker Fanclub-Dachverbands, die bei der Wahl durchfielen.

In früheren Zeiten hätte die Stimmung auf Schalke an dieser Stelle schon einmal kippen können. Doch an diesem Nachmittag, am 110. Geburtstags des Vereins, reichte es noch nicht einmal für ein anhaltendes Rumoren. Die Regie der JHV wollte es so, dass schon bald die guten Nachrichten in den Vordergrund gerückt wurden. Marketingvorstand Alexander Jobst durfte verkünden, dass die Brauerei "Veltins" für mindestens weitere fünf Jahre Namenssponsor der Arena bleibt. Jobst, im vergangenen Jahr noch hart angegangen für die Kooperation mit dem Tickethändler "Viagogo", bekräftigte noch einmal, dass dies ein Fehler gewesen sei.

Schalke verlängert mit Fährmann

Freiburg - Schalke
5 Bilder

Freiburg - Schalke

5 Bilder

Sportvorstand Horst Heldt hatte gleich eine Tragetasche voller guter Nachrichten mitgebracht. Dazu zählte die Vertragsverlängerung mit Torwart Ralf Fährmann bis 2019. Die Gespräche mit dem 25-Jährigen seien rasch beendet gewesen, berichtete Heldt den entzückten Mitgliedern. "Ralf, hast du weiter Bock auf Schalke zu spielen?", habe er Fährmann gefragt. "Ja, klar. Wo soll ich unterschreiben?", so die kurze Antwort Fährmanns. Heldt ist zuversichtlich, auch weitere Leistungsträger langfristig halten zu können. Das gilt für Julian Draxler, bei dem er überzeugt sei, dass er auch nächste Saison für den Verein aus Gelsenkirchen spielt. Und einmal in Fahrt, ließ sich Heldt in seinem Eifer nicht mehr bremsen: "Ich haue jetzt mal einen raus: Wir wollen die Voraussetzungen schaffen, mal wieder Deutscher Meister zu werden." Im Saal brach danach indes nicht frenetischer Jubel aus, vielmehr schauten sich die meisten ein wenig entgeistert an ob dieses ausgesprochenen Optimismus. Es dürfte indes ganz im Sinne des mächtigen Aufsichtsratsbosses Clemens Tönnies gewesen sein, der wegen einer Nieren-Operation nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Immerhin haben die Knappen durch den 2:0-Sieg in Freiburg einen gewichtigen Schritt in Richtung direkte Qualifikation für die Champions League gemacht - dreimal hintereinander konnte sich der Klub noch nie für die Königsklasse qualifizieren. Trainer Jens Keller will sich im letzten Saisonspiel gegen den 1. FC Nürnberg dementsprechend nicht beirren lassen. "Bei Nürnberg geht es um viel, für uns aber auch. Wir wollen nicht nur einen Punkt, sondern drei", sagte er. Schalke 04 und den 1. FC Nürnberg verbindet seit Jahren eine Fanfreundschaft, den Franken droht der Abstieg aus der Bundesliga.

Schalke blickt aber derzeit vor allem auf sich. Bei der Jahreshauptversammlung wurden verdiente Kräfte des Traditionsklubs geehrt. Ex-Manager Rudi Assauer wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Willi Koslowski (Mitglied des Meisterteams 1958) und Norbert Elgert, derzeit Jugendtrainer, wurden in die Ehrenkabine aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort