Bundesliga-Transfer Schalke 04 leiht Jan Kirchhoff vom FC Bayern aus

Gelsenkirchen · Bundesligist Schalke 04 reagiert auf seine Personalnot in der Abwehr und leiht Jan Kirchhoff vom Triple-Gewinner Bayern München aus. Das gaben beide Vereine am Freitag bekannt.

 Jan Kirchhoff verlässt München — zumindest vorerst.

Jan Kirchhoff verlässt München — zumindest vorerst.

Foto: dpa, Andreas Gebert

Der 23 Jahre alte Kirchhoff wird bis zum Ende der Saison 2014/15 für die Königsblauen spielen, anschließend haben die Münchner eine Option, den früheren Mainzer zurückzuholen. Für die Schalker ist Kirchhoff im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid nicht spielberechtigt, weil er in dieser Saison bereits für die Bayern zwei Kurzeinsätze in der Königsklasse absolviert hat.

"Ich glaube, dies ist eine gute Entscheidung für alle drei Parteien", sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Jan wird auf Schalke sicherlich die Spielpraxis bekommen, die in München bislang nicht so möglich war. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er sich dort gut weiterentwickelt, sodass er gegebenenfalls 2015 zum FC Bayern zurückkehrt."

Kirchhoff war zu Saisonbeginn vom FSV Mainz 05 zum FC Bayern gewechselt. Dort schaffte er es nicht, sich gegen die prominente Konkurrenz durchzusetzen. Der U21-Nationalspieler absolvierte für den Rekordmeister insgesamt elf Spiele in Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal.

Schalke hat Verstärkung in der Defensive nötig. Die beiden "Sechser" Dennis Aogo und Marco Höger hatten jeweils einen Kreuzbandriss erlitten. "Wir freuen uns sehr, dass dieses Ausleihgeschäft möglich war, denn ich bin überzeugt, dass uns Jan weiterhelfen wird", sagte Manager Horst Heldt. Kirchhoff kann als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld spielen.

Schalke 04 hofftin der Offensive auf ein baldiges Comeback seines verletzten Torjägers Klaas-Jan Huntelaar im neuen Jahr. Nach einer Untersuchung bei seinem Operateur Dr. Ulrich Boenisch in Augsburg hat der Niederländer grünes Licht für seine Teilnahme am Trainingslager der Gelsenkirchener vom 3. bis zum 13. Januar in Katar gegeben. Der Rückrundenauftakt am 26. Januar (17.30 Uhr/Live-Ticker) beim Hamburger SV dürfte für den 30-Jährigen aber zu früh kommen.

Huntelaar hatte den Schalkern fast die gesamte Hinrunde über gefehlt. Er hatte am zweiten Spieltag einen Innenbandteilriss im rechten Knie erlitten, kurz vor seinem geplanten Comeback Mitte Oktober zog er sich bei einem Trainingsunfall erneut an dieser Stelle eine Verletzung zu.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort