JHV beim 1. FC Köln FC-Manager Meier kritisiert Martin Kind

Köln (RPO). Manager Michael Meier vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln hat in der Diskussion um die umstrittene 50+1-Regel harsche Kritik an Klubchef Martin Kind von Hannover 96 geäußert. "Wer die Solidaritsgemeinschaft so mit Füßen tritt und sie verlässt, der hat in dieser Bundesliga nichts zu suchen", sagte Meier auf der Jahreshauptversammlung der Kölner.

So lief Podolskis Comeback für den 1. FC Köln
11 Bilder

So lief Podolskis Comeback für den 1. FC Köln

11 Bilder

Kind hatte einen Antrag auf Abschaffung der 50+1-Regel gestellt, der bei der Mitgliederversammlung der 36 Erst- und Zweitligisten aber rigoros gescheitert war. Der 96-Präsident hatte daraufhin offengelassen, ob er vor das Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) oder den Europäischen Gerichtshof (EuGH) ziehen wird.

"Herr Kind hat nur eine Stimme bekommen - seine eigene. Dem Zug vor das Gericht könnten wir gelassen entgegensehen", sagte Meier.

Zudem hat 1. FC Köln den Vertrag mit Innenverteidiger Youssef Mohamad bis zum Jahr 2013 verlängert.

Der 1. FC Köln hat derweil das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/09 mit einem kleinen Jahresüberschuss von 317. 000 Euro beendet. Dieses Plus wurde allerdings nur durch den laut Vize-Präsident Friedrich Neukirch wichtigen Verkauf der Catering-Rechte an eine Tochtergesellschaft für geschätzte sieben Millionen Euro erzielt.

Das positive Ergebnis sei "auf die Teilnahme am Spielbetrieb der Bundesliga zurückzuführen", ließ der Klub verlauten. Vor allem im Bereich der Werbeerlöse verzeichneten die Kölner mit 21,4 Millionen Euro einen Rekord. Allerdings fließen die zehn Millionen Euro Ablöse für Rückkehrer Lukas Podolski erst in die Kalkulation für die laufende Saison.

Die Spielzeit 2007/08 hatte der FC mit einem Minus von 2,27 Millionen Euro abgeschlossen, damals allerdings noch in der zweiten Liga gespielt. "Der FC ist ein wirtschaftlich solider Verein", sagte Neukirch auf der Jahreshauptversammlung am Montag.

(SID/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort