Transfer-Hammer FC Chelsea holt Werders Marko Marin

Bremen · Nationalspieler Marko Marin vom Bundesligisten Werder Bremen wechselt im Sommer zum Champions-League-Finalisten FC Chelsea. Es ist von einem Fünf-Jahres-Vertrag bis 2017 an der Stamford Bridge die Rede.

Marko Marin: Vom "German Messi" zum Weltenbummler
17 Bilder

Das ist Marko Marin

17 Bilder
Foto: AP, AP

Manager Klaus Allofs bestätigte entsprechende Berichte des TV-Senders "Sky" und des Fachmagazins "kicker" am Samstagnachmittag vor dem Bundesligaspiel beim VfL Wolfsburg (15.30 Uhr/Live-Ticker). "Das ist richtig. Im Laufe des Tages haben wir die letzten Formalitäten erledigt. Ich kann auch nur bestätigen, dass Marko Marin ab der nächsten Saison beim FC Chelsea unter Vertrag sein wird", sagte Allofs.

Der 23 Jahre alte Marin, der 2009 für 8,5 Millionen Euro Ablöse von Borussia Mönchengladbach an die Weser gewechselt war, stand ursprünglich noch bis 2013 bei Werder unter Vertrag. Auch die "Blues", die am 19. Mai in der Allianz-Arena in München im Endspiel der Königsklasse auf Bayern München treffen, bestätigten den Transfer auf ihrer Homepage.

Über die mögliche Ablösesumme für Marin wurde zunächst nichts bekannt. Laut "kicker" soll die Ablösesumme rund acht Millionen Euro betragen. "Chelsea ist mein Traumverein. Ich bin glücklich darüber, dass ich die Chance bekomme. Zwar war auch Tottenham interessiert, aber ich habe mich für Chelsea entschieden, weil es super passt", erklärte Marin in Sport Bild online.

An der Weser konnte der antrittsschnelle Offensivspieler die hochgesteckten Erwartungen nur teilweise erfüllen. Zuletzt spielte Marin in den Planungen von Bundestrainer Joachim Löw für die EM 2012 in Polen und der Ukraine keine Rolle mehr. Sein bisher letztes Spiel im DFB-Trikot absolvierte der Profi am 17. November 2010 beim 0:0 in Schweden.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort