FC Bayern schlägt Großasbach Ribery mit Dreierpack, aber die Defensive wackelt

München · Rekordmeister Bayern München hat drei Tage vor dem Auftakt der Bundesliga-Rückrunde noch einige Reserven. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes kam im Test gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach zu einem wenig überzeugenden 5:3 (1:1).

FC Bayern München spielt 5:3 gegen SG Sonnenhof Großasbach
8 Bilder

FC Bayern schlägt Großasbach 5:3

8 Bilder
Foto: dpa, geb tba

Zumindest Franck Ribery glänzte mit drei Toren. Am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) bei Bayer Leverkusen müssen die Münchner vor allem defensiv ganz anders auftreten.

"Dieser Gegner war nicht so stark, aber man muss jeden Gegner respektieren. Wir müssen uns in diesen Tests die Form für Leverkusen holen", sagte Ribery bei FC BAYERN.tv: "Gegen Leverkusen wird es eine schwere Partie. Dort müssen wir alles geben, um zu gewinnen."

Ribery zeigte sich spielfreudig und erzielte nach seiner Einwechslung im zweiten Durchgang die Tore zum 3:2 (59.), 4:3 (63.) und 5:3 (70.). Das zwischenzeitliche 2:1 von Thomas Müller (50.) bereitete der 34-jährige Franzose, dessen Vertrag im Sommer ausläuft und der sich in den nächsten Monaten für eine Weiterbeschäftigung empfehlen will, zudem vor.

"Es ist natürlich immer schön, wenn man so spielt", meinte Ribery, dessen Landsmann Kingsley Coman (33.) den FC Bayern in Führung gebracht hatte. Kurz darauf glich Saliou Sane (41.) per Foulelfmeter für Großaspach aus. Nationalspieler Jerome Boateng hatte Gäste-Stürmer Timo Röttger im Strafraum zu Fall gebracht. Für die Württemberger trafen außerdem Pascal Sohm (56.) und Mario Rodriguez (61.).

Insgesamt war die Probe für den Ernstfall, zu der die Fans in der Allianz Arena freien Eintritt hatten, ein launiges Scheibenschießen, aber zugleich ein Muster ohne Wert. Heynckes ließ Neuzugang Sandro Wagner im Sturmzentrum beginnen, im Tor stand zunächst Sven Ulreich, der später von Tom Starke abgelöst wurde. Zur Pause tauschte Bayern-Coach Heynckes komplett und brachte auch einige Nachwuchsakteure. Rückschlüsse ließ daher die Aufstellung ebenfalls nicht zu.

Positive Nachrichten gab es am Dienstag von Robert Lewandowski und auch Abwehrchef Mats Hummels. Beide absolvierten am Vormittag Teile des Mannschaftstrainings. Während der polnische Torjäger 45 Minuten der Einheit mitmachte, setzte Abwehrchef Hummels nach dem Aufwärmen sein Programm individuell fort. Lewandowski plagen seit einer Weile Probleme an der Patellasehne, Hummels schmerzen die Adduktoren. Beide hatten deshalb im Trainingslager in Doha/Katar nur abseits der Mannschaft arbeiten können.

Joshua Kimmich nahm nach überstandener Erkältung zunächst an der kompletten Trainingseinheit teil, stand dann aber wegen leichter Rückenbeschwerden gegen Großaspach aber nicht im Kader.

Hannover 96 scheint derweil für den Rückrundenstart gegen den FSV Mainz 05 am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gut gerüstet. Die Niedersachsen bezwangen bei ihrer Generalprobe den Drittliga-Spitzenklub SC Paderborn 4:1 (2:1).

Gegen den Pokal-Viertelfinalisten erzielten Ihlas Bebou (12.), Niclas Füllkrug (33.), Linton Maina (52.) und Charlison Benschop (68.) die Treffer für die Niedersachsen. Sven Michel gelang in der 35. Minute der Ehrentreffer für die Ostwestfalen, die 2014 unter dem aktuellen 96-Trainer Andre Breitenreiter in die Bundesliga aufgestiegen waren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort