"Trainingsgelände platzt aus allen Nähten" FC Bayern erwägt Abschied von Säbener Straße

München · Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München plant den Umzug seiner kompletten Nachwuchsabteilung in den Münchner Norden.

Am Trainingsgelände des FC Bayern München wird es langsam eng.

Am Trainingsgelände des FC Bayern München wird es langsam eng.

Foto: AP, AP

"Unser Trainingsgelände an der Säbener Straße platzt aus allen Nähten, von daher planen wir ein neues Trainingszentrum für den Nachwuchsbereich. Dafür haben wir einen Standort gefunden, der vier oder fünf Kilometer von der Allianz Arena entfernt ist", sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag in Düsseldorf auf der SpoBis, Europas größtem Sportbusiness-Kongress.

Rummenigge bekräftigte, dass der Triple-Gewinner den nächsten Geldsegen für den Neubau nutzen werde. "Wir investieren in Steine und nicht in Beine, das ist derzeit unser vordringliches Ziel", sagte er. Wann der Umzug der Nachwuchsakademie vom Vereinssitz Säbener Straße aus dem Stadtteil Giesing-Harlaching nach Freimann ansteht, ließ der 58-Jährige offen.

Zuletzt hatte bereits Münchens Sportvorstand Matthias Sammer berichtet, dass die aktuelle Anlage für den Fußball-Giganten zu klein geworden ist. 80.000 Quadratmeter umfasst das Bayern-Areal, das die Profis, die Amateure und die Jugendmannschaften beheimatet.

Der Bebauungsplan ist ausgeschöpft: Trainingsgelände, Servicecenter, Leistungszentrum, Verwaltungsgebäude, Jugendhaus und der neue Vereins-Treff befinden sich auf der Bayern-Anlage. Das Leistungszentrum inklusive des angrenzenden Fanshops wurde nach der Saison 2007/08 runderneuert.

Die Bayern nutzen seit 1949 die ehemalige Bezirkssportanlage Harlaching. Geschäftsstelle und Trainingsgelände sind seit 1971 an der Säbener Straße beheimatet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort